Ukraine in die NATO aufnehmen?

10 Antworten

Nein, eine Aufnahme der Ukraine in das Nordatlantische Bündnis (NATO) ist so schnell nicht möglich. Auch wenn das immer wieder thematisiert bzw. berichtet wird. Da ein Land welches sich im Kriegszustand befindet nicht in das Bündnis aufgenommen werden darf. Das wäre gegen die Statuten des Bündnisses.

Zum anderen hätte eine Aufnahme der Ukraine in die NATO (unter den derzeitigen Umständen) auch unabsehbare Folgen für den Frieden in Europa und den Rest der Welt. Da in dem Fall die Ukraine sich auf Artikel 5. des Bündnisses berufen könnte.

Dieser besagt, dass wenn ein Mitgliedsstaat von einem Aggressor angegriffen wird (logischerweise kein Nato Mitglied), dieser Angriff wie ein Angriff auf alle Mitgliedsstaaten zu werten ist und militärische Beistand zu leisten ist.

Im Klartext heißt das, es würde zu einem Krieg zwischen der Nato und Russland kommen. Das hätte höchstwahrscheinlich den Dritten Weltkrieg zur Folge! Und das will weder die NATO noch irgendein Politiker zu verantworten haben!

DerFlotteOtto
Beitragsersteller

Bei der Ukraine will man eine Sonderaufnahme vollziehen, also die Möglichkeit einer Aufnahme auch in Zeiten wo sich die Ukraine noch im Krieg befindet.

JulietteLima  11.07.2024, 06:09
@DerFlotteOtto

Unsinn! Davon war nie die Rede! Auf dem NATO Treffen anlässlich des 75 jährigen Bestehens des Bündnisses, wurde lediglich geäußert die Ukraine, nach Beendigung des Krieges, baldmöglichst in das Bündnis aufnehmen zu können. Wann das sein wird steht allerdings in den Sternen! Genauso wie man bereits seit über 20 Jahren Beitrittsgespräche mit der Türkei in die EU führt. Was aber wahrscheinlich auch in den kommenden 20 Jahren nicht passieren wird.

JulietteLima  11.07.2024, 06:17
@DerFlotteOtto

Ein Beitritt der Ukraine hätte den Dritten Weltkrieg zur Folge! Deswegen wird es nicht passieren. Und wie gesagt, wäre auch nicht mit den Statuten der NATO zu vereinbaren.

DerFlotteOtto
Beitragsersteller
@JulietteLima

... der dritte Weltkrieg wird gerade hier in Deutschland unter den Putin/Russland Hatern in Betracht gezogen gar in Kauf genommen und gefordert☝️

JulietteLima  11.07.2024, 06:38
@DerFlotteOtto

Die einzige akzeptable Alternative wäre für Putin die Wiederherstellung der alten sowjetischen Verhältnisse. D.h. die Anektion der ehemals von den Sowjets besetzen Ländern, wie die Ukraine, Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, die Baltischen Staaten sowie auch der Osten Deutschlands. Was für die allermeisten Menschen und Länder sicherlich keine Alternative wäre. Ausser man ist halt ein Putin-Freund ;-)

Schön wär's.

Medvedjev hat da gerade mal beschrieben, was die russische Föderation unter "Frieden" versteht:

"Auch nach der Unterzeichnung der Verträge und nachdem Ukraine die Niederlage akzeptiert hat, werden früher oder später einige der Radikalen an die Macht zurück finden [...] und dann ist endlich die Zeit gekommen, die Schlange endgültig zu zertreten. Zu dem Zeitpunkt muss Russland dann einen langen Stahlnagel in den Deckel des Sargs des Bandera-Peudostaats treiben, die letzten Überreste seines blutigen Erbes zerstören und das Land and die Brust des russischen Mutterlands zurückführen."

https://t.me/pilotblog/13825

Mehr muss man echt nicht wissen.

Hallo

Ukraine in die NATO aufnehmen?

JA, aber...

Inzwischen werden die Töne in den Medien immer lauter, daß man nun die Ukraine schnellstmöglich in die NATO aufnehmen will.

In der NATO besteht der Grundkonsens, kein Land als Mitglied in die Allianz aufzunehmen, das sich in einer Konfliktsituation befindet.

Wird derart Aufnahme noch während des Russland vs. Ukraine Krieg passieren? Denn wenn es dann so wäre, dürfte ja klar sein, daß dann der Beistandsfall in Kraft treten würde...

Eine entscheidende Frage, zu der konträre Meinungen und Antworten existieren.

Die NATO könnte ihr Aufnahmeverfahren ändern und die Ukraine sofort und uneingeschränkt als Vollmitglied aufnehmen. Damit würde es der Ukraine ermöglicht, sofort den Artikel 5 auszurufen. Das möchte niemand und es wäre der 3. Weltkrieg.

Damit ist dann aber nicht automatisch ein nuklearer Krieg verbunden.

Hier ergeben sich zu viele Eventualitäten, die reine Spekulation wären.

ABER... auch eine andere Möglichkeit wird durchaus diskutiert und wäre gangbar. Ein sofortiger Beitritt der Ukraine in die NATO, bei der die aktuellen Gebiete der Krim, Donezk und Luhansk, vorübergehend ausgeklammert werden würden.

Es würde dem größten Teil der Ukraine sofortigen Schutz bieten.

Putin ist zwar ein mit Haftbefehl gesuchter Kriegsverbrecher, aber Selbstmordabsichten hat er sicherlich nicht.

Russland versteht nur ein Zeichen der Stärke. Die Vergangenheit hat gelehrt, dass Putin sich zurückzieht, wenn er auf entsprechende Gegenwehr trifft. Auch in dem aktuellen Ukraine Krieg hat es sich vielfach offenbart.

Mit einem solchen Schritt der NATO würden endlich Fakten geschaffen werden und Putin eine rote Linie aufgezeigt werden.

Unter anderen hat sich der ehem. NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen (2009 bis 2014), offiziell dafür ausgesprochen.

Ein Ende des Krieges ist nicht in Sicht, doch Rasmussen ist der Meinung, die Allianz solle der Ukraine eine Mitgliedschaft anbieten, die die Krim, den Donbass und andere, durch Russland völkerrechtswidrig annektierte Gebiete ausschließt. Eine kollektive Sicherheitsgarantie nach NATO-Artikel 5 würde Russlands Präsident Wladimir Putin von dem Versuch abhalten, weitere Gebiete einzunehmen, argumentiert Rasmussen.

Quelle: DeutscheWelle (dw.com, 19.11.2023)

Der litauische Außenminister Gabrielius Landsbergis spricht sich dagegen aus, weil er meint: "Gebietsabtretungen sind mit dem Völkerrecht unvereinbar. Die territoriale Integrität muss unantastbar bleiben." Kopfschüttelnd fuhr Landsbergis fort: "Etwas aufgeben, um etwas zu erhalten - so sollte es nicht funktionieren."

Dabei muss es dabei nicht bleiben. Es kan auch als erster und wichtiger Schritt gewertet werden, der zumindest schon einmal den größten Teil der Ukraine schützt.

Aktuell wird jedoch die Ukraine nicht einmal in dem Maße unterstützt, dass sie in die Lage versetzt wird, überhaut die aktuell besetzten Gebiete zurückzuerobern. Das kann es auch nicht sein...

Wie Putin reagiert, wenn ihm der Wind entgegen bläst, habe ich bereits vor fast 2 Jahren geschrieben. Es ist noch immer up to date. Ein Auszug davon...

_________________________________________________________________

Putin hat in der Vergangenheit wiederholt mit Atomwaffen gedroht, aber er ist klug genug sie nicht einzusetzen. Schließlich möchte er noch weiterleben...

Es sind alles leere Drohungen. Putin hat mehr als einmal durchblicken lassen, dass er nicht bereit ist zu sterben...

  • Putins Armeen wurden vernichtend um Kiew geschlagen... gab es einen nuklearen Gegenschlag? NEIN
  • Putins Armeen wurden vernichtend um Charkiw geschlagen... nuklearer Gegenschlag erfolgt? NEIN
  • Putins Stolz der Schwarzmeerflotte, der Lenkwaffenkreutzer Moskwa, wurde auf den Grund des Meeres katapultiert... nuklearer Gegenschlag erfolgt? NEIN
  • Putins modernste und neuste Fregatte, der Schwarzmeerflotte, die Admiral Makarow wurde auf den Grund des Meeres katapultiert... nuklearer Gegenschlag erfolgt? NEIN
  • Putins Truppen wurden von der Schlangeninsel vertrieben... nuklearer Gegenschlag erfolgt? NEIN

Schlussfolgerung: Eine nukleare Eskalation ist in weiter Ferne.

_________________________________________________________________

Mittlerweile wurde ca. 1/3 der russischen Schwarzmeerflotte vernichtet und Russland hat einen großen Teil seiner Schiffe von der Krim abgezogen.

Quelle: Zeit online 05.07.2024

Russland hat wohl großen Teil seiner Schiffsflotte verloren...

Quelle: Frankfurter Rundschau 04.04.2024

Die NATO muss Stärke zeigen, dann lässt sich auch entscheidendes erreichen...

Dazu bedarf es einer Änderung der aktuellen Sicht- und Handlungsweise und keine Salamitaktik.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

„Moskwa“: Stolz der russischen Schwarzmeerflotte...

Der Lenkwaffenkreuzer sinkt am 14. April 2022 im Schwarzen Meer

Bild zum Beitrag

Diese Schiffe hat Putins Schwarzmeerflotte im Ukraine-Krieg verloren.

  • „Saratow“: Die Ukraine kann das Landungsschiff am 24. März 2022 im Hafen von Berdjansk zerstören
  • „Moskwa“: Der Lenkwaffenkreuzer sinkt am 14. April 2022 im Schwarzen Meer
  • Projekt-03160-Boote: Im Mai 2022 gibt Kiew bekannt, nahe der Schlangeninsel zwei Patrouillenboote versenkt zu haben
  • „Spassatel Wassili Bech“: Zwei Raketen setzen den Bergungsschlepper am 17. Juni 2022 in Brand
  • „Iwan Golubez“: Bei einem Drohnenangriff am 29. Oktober 2022 wird das Minenräumboot beschädigt
  • „Olenegorski Gornjak“: Ein Treffer durch eine Seedrohne beschädigt das Landungsschiff am 4. August 2023 schwer
  • „Rostov na Donu“ undMinsk“: Marschflugkörper zerstören am 13. September 2023 das U-Boot und das Landungsboot
  • „Askold“: Die Korvette wird am 4. November 2023 durch einen Raketentreffer stark beschädigt
  • Schiffe vom Typ Projekt 1176 und Projekt 11770: Seedrohnen versenken am 10. November 2023 zwei Landungsschiffe
  • „Nowotscherkassk“: Das Landungsschiff wird am 26. Dezember 2023 getroffen und zerstört
  • „UTS-150“: Das ehemalige Minenräumschiff sinkt ebenfalls bei dem Angriff am 26. Dezember
  • „Iwanowez“: Die Korvette sinkt am 1. Februar 2024 mit dem Heck und ragt mit dem Bug aus dem Donuslaw-See heraus
  • „Zesar Kunikow“: Das Landungsschiff wird am 14. Februar 2024 schwer beschädigt und kentert
  • „Sergei Kotow“: Das schwere Patrouillenboot ist nach einem Seedrohnentreffer am 5. März 2024 wahrscheinlich gesunken

Wikipedia: Liste von Schiffsverlusten im Russisch-Ukrainischen Krieg

 - (Politik, Deutschland, Krieg)

Das wird hoffentlich nicht passieren.

DerFlotteOtto
Beitragsersteller

...Putin wird es zu verhindern wissen ☝️

Wird derart Aufnahme noch während des Russland vs. Ukraine Krieg passieren?

Nein. In den Papieren ist nicht von der Aufnahme die Rede, sondern vom Weg für die Aufnahme. Das bedeutet, dass die Aufnahme zwar vorbereitet, aber erst nach Kriegsende vollzogen wird.

DerFlotteOtto
Beitragsersteller

Ja, aber wie will dann die Ukraine in die NATO eintreten, wenn der Krieg beendet ist und Onkel Putin mit seinem Dienst Lada durch Kiew drived 🤔😜🤣

Hamburger02  11.07.2024, 08:31
@DerFlotteOtto

Der Fall ist so nicht vorgesehen. Die Nato geht natürlich davon aus, dass Russland den Krieg nicht gewinnen darf und kann. Wenn die Russen so weitermachen wie bisher was die Vernichtung ihrer Ressourcen betrifft, wird die russische Armee irgendwann auf dem Stand eines Entwicklungslandes ankommen und kann dann auch kaum mehr den Beitritt verhindern.

DerFlotteOtto
Beitragsersteller
@Hamburger02

...und derart Quatsch glaubst du? Putins Armee hat noch ca. 1,5 Milliarden Soldaten, 350 Millionen Panzer, 60 bis 80 tausend Kampfflugzeuge, 450.000 Schiffe und U-Boote. Darüberhinaus auch noch insgesamt 480 Millionen Militär Fahrräder und Kampf Pferde und Mulis ☝️ Jetzt biste wieder mal ordentlich außer der Cortenonce gellllll 😜 🤣

Bluemie  11.07.2024, 09:52
@DerFlotteOtto

Eure 1,5 Millarden Soldaten und 350 Millionen Panzer nutzen Euch Russen gar nichts, wenn wir dann im Westen unseren Todesstern einsetzen.

DerFlotteOtto
Beitragsersteller
@Bluemie

Ihr Westler seid sowieso mit den aldebaranischen Reptiloiden der holen Mittelerde im Bunde ☝️