Ukraine hat die russische orthodoxe kirche in der Ukraine verboten. Wie findet ihr das?

11 Antworten

Von Experte Geraldianer bestätigt
Wie findet ihr das?

Gut

Russen werden in der Ukraine wie Menschen 2 klasse behandelt. Sie dürfen nicht eigene Sprache sprechen.

Niemand hindert sie daran. Das ist glatt gelogen von dir.

In der Ukraine ist nur Ukrainisch als Amtssprache erlaubt.

Klar, so wie in Russland nur Russisch als Amtssprache erlaubt ist und in Deutschland nur Deutsch.

Und jetzt dürfen die russen in der Ukraine ihren Glauben nicht ausleben.

Doch, niemand hindert sie daran. Sie können ja in die ukrainisch-orthodoxe Kirche gehen und was sie privat machen, interessiert auch niemanden.

Die Ukraine hat die russische orthodoxe kirche in der Ukraine verboten.

Das hätte sie schon viel früher machen sollen. Die Kirche hat spioniert und Informationen nach Moskau gegeben und der Patriarch Kyrill ist enger Freund Putins und befürwortet den krieg gegen die Ukraine und macht Propaganda dafür. Dass sich das die Ukraine nicht gefallen lässt, ist doch logisch.

Die Russen in der Ukraine wohnen überwiegend in Donezk und Luhansk und Cherson und Saporischschja und krim. Sie wollen keine eu und nato oder euro.

Das haben sie nicht zu entscheiden, sondern das gewählte Parlament der Ukraine.

Die russen in der Ukraine wollten mit der Ukraine nichts zu tuhen.

Dann sollen sie doch einfach nach Russland auswandern und schon ist das Problem gelöst. Die Ukraine wird sie nicht daran hindern, höchstens Russland wird sie nicht reinlassen.

Doch die Ukraine wollte nicht über 20% seine Landes an Russland abgeben.

Warum sollte sie auch? 1991 haben beim Referendum auch die Mehrheit in Donezk, Luhansk und auf der Krim dafür gestimmt, sich von Russland zu lösen und zu einer unabhängigen Ukraine zu gehören.

Deswegen hat Ukraine krieg gemacht gegen Zivilisten Bevölkerung in Donezk und Luhansk.

Den Krieg dort haben einige radikale Separatisten angefangen und wurden dabei von russischen Soldaten unterstützt. Die Ukraine hat sich dagegen gewehrt und das auch mit Erfolg.

Obwohl sie nur Russland gehören wollten.

Das ist glatt gelogen, siehe Hinweis auf das Referendum 1991.

Gerade greift ukraine jetzt russland um Russische Land zu besetzen für künftige Ukrainer.

Und Russland ist nicht in der Lage, das zu verhindern. Jetzt muss die russische Armee mit ihrer Artillerie die eigenen Zivilisten und die eigenen Dörfer beschießen und die tun das auch noch. Russen ermorden Russen...das passt zu ihnen. Auf ein paar Hunderttausend Russen mehr oder weniger kommst ja auch Putin nicht drauf an. Die lässt er mit großer Freude an der Front abschlachten. #

So werden Russen aus ihren Heimat vertrieben.

Im Moment nicht mehr. Die Ukraine hat alle drei Brücken über den Seim erfolgreich zerstört, sodass keine Zivilisten mehr vertrieben werden können und auch kein Nachschub mehr in das Gebiet zwischen Front und Seim gelangen kann. Die Zivilisten sitzen jetzt fest und werden von der eigenen Artillerie beschossen.

Obwohl sie seit hunderte Jahren dort wohnen.

Da können sie sich bei ihrer Regierung bedanken, die den Krieg angefangen hat und nun nicht einmal mehr in der Lage ist, die eigenen Bevölkerung zu schützen.

Ganz schlimm ist die Ukraine.

Ganz schlau ist die Ukraine, den russischen Bären direkt an den Eiern zu packen.

Was denk ihr?

Selber schuld. Hätten die Russen keinen Krieg angefangen, würde ihnen das erspart bleiben.

Anastasia65  21.08.2024, 11:47

Es ist die Ukrainisch-Orthodoxe Kirche, die verboten wurde!

GutenTag2003  21.08.2024, 12:14
@Anastasia65

zu lesen

Ukraine verbietet Russlands orthodoxe Kirche

.Viele Gemeinden in der Ukraine unterstehen noch dem Patriarchat der russischen orthodoxen Kirche

Hamburger02  21.08.2024, 13:20
@Anastasia65

ok, danke für die Richtigstellung. Es geht jedenfalls um die Kirche, die den russischen Patriarchen Kyrill anerkennt.

GutenTag2003  21.08.2024, 13:27
@Anastasia65
Viele Gemeinden in der Ukraine unterstehen noch dem Patriarchat der russischen orthodoxen Kirche
  • kennst Du die Anzahl der unterschiedlichen "Unterordnungen"?
  • kennst Du das Verhältnis der Zugehörigkeit zu den unterschiedlichen "Unterordnungen"?
GutenTag2003  21.08.2024, 14:10
@Anastasia65

Nun, für Dich zitiere ich Dir mit Deiner Bemerkung

Anastasia65vor 2 Stunden, 21 Minuten Es ist die Ukrainisch-Orthodoxe Kirche, die verboten wurde!

... und dazu meine Fragen

  • kennst Du die Anzahl der unterschiedlichen "Unterordnungen"?
  • kennst Du das Verhältnis der Zugehörigkeit zu den unterschiedlichen "Unterordnungen"?
Anastasia65  21.08.2024, 14:11
@GutenTag2003

Und so ist es auch, das ist der Begriff, den die Rada verwendet hat!

Und nein, nur Gott kennt die!

GutenTag2003  21.08.2024, 14:11
@Anastasia65
Anastasia65vor 2 Stunden, 21 Minuten Es ist die Ukrainisch-Orthodoxe Kirche, die verboten wurde!

... und dazu meine Fragen

  • kennst Du die Anzahl der unterschiedlichen "Unterordnungen"?
  • kennst Du das Verhältnis der Zugehörigkeit zu den unterschiedlichen "Unterordnungen"?
GutenTag2003  21.08.2024, 14:14
@Anastasia65

Nun dann, kann Gott auch Deine Bemerkungen einschätzen.

Preise ihn.

Ich gehöre zu den Irdischen.

Was ich denke? Ich denke Du verbreitest ganz üble russische Propaganda und Desinformation.

Dass die "russische orthodoxe "Kirche"" in der Ukraine verboten werden soll, ist völlig nachvollziehbar, denn bei dieser sogenanten "Kirche" handelt es sich um alles andere als eine Kirche. Auch Estland will das Moskauer Patriarchat zur Terrororganisation erklären.

https://www.n-tv.de/politik/Estland-will-Moskauer-Patriarchat-zur-Terrororganisation-erklaeren-article24868255.html

Warum ist diese angebliche Kirche völlig inakteptabel?

Patriarch Kyrill betet für Sieg Russlands - Keine Distanz zum Krieg

Regelmäßig billigt der russisch-orthodoxe Patriarch Kyrill den russischen Krieg gegen die Ukraine. Nun wirbt er für den Sieg der russischen Armee

https://www.domradio.de/artikel/patriarch-kyrill-betet-fuer-sieg-russlands

Wer ist der Patriarch von Putins Kirche?

Der Bischof in Putins Diensten: Patriarch Kirill war für den russischen Geheimdienst tätig. Und predigt Hass im Namen des Friedens

https://www.nzz.ch/feuilleton/putins-patriarch-kirill-predigt-hass-im-namen-des-friedens-ld.1684986

Wundert es Dich da wirklich, dass diese Organisation in der von Russland kriegerisch angegriffenen Ukraine verboten wird?

Du begehst hier zudem eine ganz üble Täter-Opfer-Umkehr.

Nicht die Ukraine hat Russland angegriffen, sondern Russland führt einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg auf die Ukraine, gegen den sich die Ukraine völlig völkerrechtskonform verteidigt.

Es ist inzwischen allgemein bekannt und historisch erwiesen, dass der russische Diktator den Krieg im Donbass in einer Geheimdienstaktion selbst vorsätzlich angezettelt hat. Selbst der russischer Ultranationalist Girkin und Prigoschin haben das zugegeben.

Also hör bitte auf, hier so einen Unsinn verbreiten.

Die Rada hat die Ukrainisch-Orthodoxe Kirche verboten.

Das habe ich schon länger erwartet, und ich fühle so etwas wie eine grimmige Befriedigung: die Welt ist so, wie ich sie mir gedacht habe! Auch die Reaktionen hier sind so, wie ich es erwartet habe!

Aber natürlich ist es ein Verstoß gegen die Religionsfreiheit und gegen alles, was heilig ist, oder sein sollte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

Eisenschlumpf  21.08.2024, 20:14
Aber natürlich ist es ein Verstoß gegen die Religionsfreiheit und gegen alles, was heilig ist, oder sein sollte.

Nein, ein Vorstoß gegen Spionagetätigkeiten und gegen Befürwortung von Krieg. Es ist bedenklich, dass Patriarchen Krieg gut finden.

VanessaF242  21.08.2024, 16:06

Die ja nun leider Ableger der russisch orthodoxen Kirche ist, dessen Patriarch und Putin Freund regelmäßig Hass gegen die Ukraine predigt und für einen russischen Sieg betet. Dass das in der völkerrechtswidrig von Russland angegriffenen Ukraine momentan nicht akzeptabel ist, ist sehr verständlich. Das ganze richtet sich ja nicht gegen die orthodoxe Religion, die man in der Ukraine weiterhin ausüben darf, sondern nur gegen diese von Putin benutzte Kirche. Auch International findet man in zahlreichen Kirchen diesen Patriarch nicht mehr mit dem christlichen Glauben vereinbar. Bitte also fair bleiben, ich glaube Du weisst, dass es hier nicht um die Unterdrückung der Religion geht, wie es jetzt die russische Propaganda gerne darstellen möchte.

https://www.kath.ch/newsd/kyrill-i-betet-fuer-sieg-russlands-kritiker-raten-moskauer-patriarchen-zum-ruecktritt/

Anastasia65  21.08.2024, 16:09
@VanessaF242

Die im Gegensatz zur "Orthodoxen Kirchen in der Ukraine", dem 2018/!9 von der Politik geschaffenem Konkurrenzprodukt, über Apostolische Sukzession verfügt, und in der Ukraine immer noch die größte Religionsgemeinschaft ist.

Ukraine hat die russische orthodoxe kirche in der Ukraine verboten. Wie findet ihr das?

Da der Oberhirte der russ. Orthodoxen den Krieg befürwortet, mit dem was Putin in der Ukraine macht einverstanden ist, diesem den kirchlichen Segen gibt usw., ist sie mehr eine politische Sekte als Religionsgemeinschaft.

Es spricht also nichts dagegen diesen "Verein" zu verbieten.

Russen werden in der Ukraine wie Menschen 2 klasse behandelt

Russen behandeln Ukrainer derzeit als "Freiwild" deren Leben ganz offensichtlich nichts Wert ist.

Da ist man als 2. Klasse mehr als gut bedient ... und bleibt ja am Leben.

. Gerade greift ukraine jetzt russland um Russische Land zu besetzen

Bedauerlich, gerade auch deswegen, weil sie Offensichtlich Putin dabei als Vorbild nehmen.

für künftige Ukrainer. So werden Russen aus ihren Heimat vertrieben.

Erschreckend.

Könnten sie nicht besser so wie Putin handeln und auch noch die Kinder deportieren?

. Ganz schlimm ist die Ukraine. Was denk ihr?

Zustimmung, Absolut.

Wie harmlos, rücksichtsvoll, menschlich usw. verhalten sich da doch Putins Russen den Ukrainern gegenüber.

Du würdest die Ukrainer sicher loben, würden sie sich in Russland so verhalten wie es die Russen in der Ukraine tun.

Schon mal darüber nachgedacht ...-oder klappt das nicht?

Anastasia65  21.08.2024, 11:50

Es wurde aber gar nicht die Russisch-Orthodoxe, sondern die Ukrainisch-Orthodoxe Kirche verboten.

GutenTag2003  21.08.2024, 12:10
@Anastasia65

zu lesen

Ukraine verbietet Russlands orthodoxe Kirche

.

Viele Gemeinden in der Ukraine unterstehen noch dem Patriarchat der russischen orthodoxen Kirche

Russen werden in der Ukraine wie Menschen 2 klasse behandelt. Sie dürfen nicht eigene Sprache sprechen.

Das ist falsch.

 In der Ukraine ist nur Ukrainisch als Amtssprache erlaubt.

Und in Deutschland ist Deutsch die Amtssprache, du darfst die formulare auch nicht auf Russisch ausfüllen.

Und jetzt dürfen die russen in der Ukraine ihren Glauben nicht ausleben. Die Ukraine hat die russische orthodoxe kirche in der Ukraine verboten

Auch das ist falsch, sie haben die kirchen verboten, weil sie für Russland spionieren und nicht neutral sind. Deinen Glauben musst du bis ende des krieges nun zuhause ausüben.

Die Russen in der Ukraine wohnen überwiegend in Donezk und Luhansk und Cherson und Saporischschja und krim. Sie wollen keine eu und nato oder euro. Sie wollen zu Russland gehören.

Dann hätten sie die koffer packen sollen und nach Russland gehen sollen, das Land ist groß genug.

Deswegen hat Russland die Ukraine um die russische Bevölkerung zu befreien.

Nein, die russisch Sprachige Bevölkerung hätte jederzeit nach Russland gehen können, er befreit niemanden er erobert und überzieht das Land mit Krieg. In eben jenen Regionen die er "befreien" wollte herrscht nun Krieg und Tausende Sterben.

Gerade greift ukraine jetzt russland um Russische Land zu besetzen für künftige Ukrainer.

Auch das ist falsch, die Ukraine möchte das Russland sich aus der Ukraine zurückzieht nicht mehr, nicht weniger. Der aktuelle vorstoß auf Russisches gebiet soll genau das bewirken, das Russland seine Truppen aus der Ukraine abzieht und in Russland belässt um seine Front zu bewachen.

 So werden Russen aus ihren Heimat vertrieben. Obwohl sie seit hunderte Jahren dort wohnen.

Und Ukrainer werden aktuell von Russland vertrieben dessen Familien seit Jahrtausenden dort wohnen.

Was denk ihr?

Ich denke das du ein Opfer der Russischen Propaganda bist. Einen angriffskrieg gutzuheißen, sollte für einen normalen Menschen schon alarmsignal genug sein, du scheinst aber aus irgend einem Grund zu glauben das ein angriffskrieg etwas positives ist.

Hitler wollte für sein Volk auch nur Lebensraum im Osten gewinnen und die Deutschsprachigen Völker vereinen.

hamberlona  21.08.2024, 10:20

Du hast nicht verstanden, warum Spanien als Nation zusammenhält, warum es in Spanien keine separatistischen Bürgerkriege gibt, warum Puigdemont das Spiel verloren hat und warum sogar das Baskenland immer noch zu Spanien gehört.