Ukraine greift bald Belgorod in Russland an. Wie findet ihr das?

10 Antworten

Wer einen Krieg beginnt, der muss halt damit rechnen dass die Gegenseite sich das nicht gefallen lässt. Ansonsten finde ich es gut, dass man sich von Putins Drohungen nicht beeindrucken lässt.

Hoffentlich hält das Ukrainische Militär das noch sehr lange durch! So lange, bis Putin zu der Einsicht gezwungen wird, dass es nicht mehr zu gewinnen gibt.

Ich finde es gut das die Ukraine jetzt Angriff auf russisches Gebiet macht. Es kann doch nicht sein das man von der Ukrainer erwartet sich gegen einen übermächtigen Gegner zu wehren in dem es immer und immer wieder nur mit angezogener Handbremse sich wehren darf. Die Angriff auf russischen Gebiet sorgen dafür das die Nachschublinien zerschlagen werden, Verteidigungslinien können umgangen werden und sorgt dafür das die Verhandlungspositionen der Ukraine verbessert wird. Es ist also ein Schritt zu Waffengleichheit.

Ukraine riskiert damit ein Atomkrieg. Putin hat doch gesagt. Wenn deutsche panzer in Russland russische Ziele angreifen. Macht er Atombombe auf Berlin.

Und warum kritisierst du dafür die Ukraine und nicht Russland?

Putin hat sogar ein Friedens Angebot gemacht.

Die Vorbedingung von Putin für Friedensverhandlung sind, dass die Ukraine sämtlich Verteidigungsmaßnahmen einstellt. Einige Wochen später (wenn Russland weitere Gebiete eingenommen hat) können dann Verhandlungen beginnen.

Putin will das ukraine neutral bleibt. Plus die 4 besetzten Gebieten und noch die krim.

Das ist nicht zu akzeptiere, es sind die wirtschaftlich wichtigsten Gebiete der Ukraine

Und Ruhe die Waffen für immer.

Nein es währe nur eine Pause bis Russland wieder bei Kräften ist. Dann wird es weiter zuschlagen.

Statt mit russland verhandeln.

Aber Russland will gar nicht verhandeln. Ist dir bekannt, was Medwedew dazu am 10. Juli schrieb?

Der stellvertretende Vorsitzende des russischen Sicherheitsrats, Dmitri Medwedew, bekräftigte, dass Russland keine ausgehandelten Friedensvereinbarungen mit Kiew akzeptieren oder aufrechterhalten werde, es sei denn, die Ukraine kapituliert, der gesamte ukrainische Staat wird zerstört und die Ukraine vollständig besetzt. Medwedew erklärte am 10. Juli, selbst wenn Kiew den jüngsten Friedensbedingungen des russischen Präsidenten Wladimir Putin zustimme – nämlich der Anerkennung der russischen Gebietsansprüche auf die Ost- und Südukraine, einschließlich der Gebiete, die Russland derzeit nicht besetzt hat, und der Verpflichtung, der NATO nicht beizutreten – und Dokumente unterzeichne, die eine Kapitulation der Ukraine zur Folge hätten, würden diese Maßnahmen nicht das „Ende der russischen Militäroperation“ in der Ukraine bedeuten. Medwedew erklärte, selbst wenn die Ukraine kapitulieren sollte, müsse Russland letztendlich immer noch die verbleibenden ukrainischen „Radikalen“ vernichten und „die verbleibenden [ukrainischen] Gebiete in den Schoß russischen Bodens zurückgeben“.

Ich finde das ganz schlimm. Statt mit russland verhandeln

Man hat verhandelt und die Verhandlungen abgebrochen. Was genau willst du denn Verhandeln?

Stell dir vor Frankreich überfällt Deutschland besetzt das Saarland NRW und Hessen und sagen sie wollen das eroberte behalten und außerdem soll sich deutschland komplett demilitarisieren und darf keine Verteidigungsbündnisse eingehen.

Das aller erste was Ukraine versucht hat war mit dem Agressor zu verhandeln, aber Putin will nicht. Er ist ganz klar was seine Ziele angeht, ist auch logisch da für ihn alles andere als ein totaler sieg eine absolute Katastrophe wäre. Russland kann sich einfach zurückziehen in ihr Land und alles ist wieder gut der Krieg endet sofort.

Niemand will das Russland auch nur einen quadratmeter Land abgibt, sie sollen nur die Ukraine verlassen.

Und Ruhe die Waffen für immer.

Das hat Russland 1994 beim Budapester Memorandum schonmal versprochen. Im gegensatz hat Ukraine dafür ihre Atomwaffen abgegeben.

Russlands Nichteinhaltung des Budapester Memorandums und insbesondere die  Annexion der Krim 2014  kann die künftige Nichtverbreitung und Abrüstung von Kernwaffen gefährden, weil sie Zweifel daran aufwirft, wie verlässlich Sicherheitsgarantien von Großmächten gegenüber Staaten ohne Atomwaffen sind. Zweifel an der Verlässlichkeit solcher Zusagen könnten Anreize schaffen, Kernwaffen zu behalten, neue Kernwaffenprogramme zu schaffen oder bereits bestehende Programme zu beschleunigen. Da in dem Memorandum die  Schlussakte der Konferenz über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa  wiederholt wird, wirft Russlands Nichtbefolgung des Memorandums grundsätzliche Fragen über die Zukunft der  internationalen Ordnung  auf. [34] [8] [35]
Mit dem  Überfall auf die Ukraine  seit dem 24. Februar 2022 verstößt Russland erneut gegen die Vereinbarung. Der ehemalige US-Präsident  Bill Clinton , der in den  1990er  Jahren zwischen der Ukraine und Russland vermittelt hatte, wodurch es zu dem Memorandum kam, sagte im März 2023, dass er sich vor dem Hintergrund, dass Russland  durch den Angriff auf die Ukraine  das Memorandum verletzte, „mitverantwortlich“ fühle, dass es zu dem Krieg kam: „Keiner glaubt, dass Russland diesen Stunt vollführt hätte, wenn die Ukraine noch ihre Waffen hätte...Ich fühle mich mitverantwortlich, weil ich sie davon überzeugt habe, ihre Atomwaffen aufzugeben.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Budapester_Memorandum