Uhrenbeweger Automatikuhr?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das schadet nicht.

Die Frage ist nur, ob das wirklich Sinn macht? Ich halte von Uhrenbewegern überhaupt nichts.

Gut für jemanden, der sich am Tag nur sehr wenig bewegt, vielleicht Senioren oder Behinderte. Oder für jemanden, der die Uhr nur für zwei Tage nicht trägt und sie anschließend nicht wieder neu stellen möchte. Sicherlich ist das auch für die Uhrenliebhaber akzeptabel, die ihre Uhren gerne präsentieren und besonders in Szene setzen wollen.

Schlecht, weil durch mechanische Bewegungen die Uhren natürlich auch einem höheren Verschleiß ausgesetzt sind.

Die allermeisten Menschen können auf ein solches Gerät auch gut verzichten. Für mich persönlich ist das auch überflüssig. Frisst nur unnötig Strom.

Von Experte NewMemer69 bestätigt

Schadet nicht, aber bei einer Automatikuhr mit einseitigen Rotoraufzug wird das Werk nicht aufgezogen, wenn in die falsche Richtung gedreht wird.

Es gibt gute Uhrenbeweger, bei denen man die Drehrichtung umstellen kann

Phipsinator 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 09:13

Ja meiner hat eh die Einstellung Bidirektional, aber die jeweils andere Uhr dreht sich halt immer mit.

TheMonkfood  20.03.2025, 09:14
@Phipsinator

Es gibt gute Uhrenbeweger, bei denen man die Drehrichtung für jeden Motor separat umstellen kann