Uhren im AP Style?

2 Antworten

Ebel 1911 Uhren gibt es für teilweise mehr als 500€ unter dem UVP auf Ebay. Sehr schöne Uhren.

https://www.chrono24.de/ebel/ebel-ebel-1911-automatico-42mm-1216615-nuovo--id34870236.htm

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung

Ichbinneswieder
Beitragsersteller

Okay danke - irgendwie packt mich die Uhr leider nicht :/

NewMemer69  27.06.2024, 21:40
@Ichbinneswieder

Diese Alpina, die dir gefiel, gibt es sicherlich auch für wesentlich weniger Geld auf Ebay oder Chrono24. Ab 1400€ oder weniger würde ich sagen, dass der Preis ok ist.

NewMemer69  27.06.2024, 21:49
@Ichbinneswieder

Ich persönlich empfehle nur ungerne dieses Uhrwerk.

Mido gehört zur Swatch Group, die besitzen Firmen wie Tissot, Hamilton oder Certina, aber auch viele teure Luxusuhrenmarken.

Unter den günstigeren Marken gibt es das Powermatic 80 Uhrwerk, dieses basiert auf dem ETA 2824 (ein sehr gutes Werk, welches es schon lange gibt). Allerdings wurde das Werk so umgebaut, dass es in wesentlich günstigeren Uhren verbaut werden kann, zudem hat es noch eine Gangreserve von 80 Stunden bekommen (das normale ETA Werk hat 38). Hört sich erstmal alles super an, aber um dieses Werk so günstig zu machen, wurde die Feinregulierung entnommen (es kann also nicht so einfach genau gestellt werden vom Uhrmacher) und es wurden Plastikteile verbaut - finde ich für den Preis nicht OK.

Das Sellita SW200, welches in der von mir erwähnten Sinn 556 und auch in deiner Alpina steckt, gibt es ab ca. 1000€ - 1500€. Im essentiellen das gleiche Werk, nur von einer anderen Firma. Dann lieber dieses!

Aber um deine Frage zu beantworten: Um mehr als +- 10 Sek / Tag sollte dieses Werk nicht variieren.

NewMemer69  27.06.2024, 21:53
@Ichbinneswieder

Das ist ein Sellita SW-200, nur eben leicht abgeändert von Alpina, um es als Manufakturkaliber bezeichnen zu können. Nur Marketing, es sieht maximal etwas anders verziert aus. Nicht die fast 2000€ wert.

NewMemer69  27.06.2024, 22:00
@Ichbinneswieder

Christopher Ward gibts noch nicht so lange, die sind vor ein paar Jahren durch ihr Modell "Bel Canto" bekannt geworden. Eine mechanische Armbanduhr mit Schlagwerk (Glockenschlag zu jeder vollen Stunde) gab es für gerade mal 3500€ vorher noch nicht.

Titan, Automatik im AP Royal Oak Design für 1200€ wird schwierig, da gibts nicht viele.

NewMemer69  27.06.2024, 22:05
@Ichbinneswieder

Fällt mir leider genau so wenig ein 😅

Ich habe am allermeisten mit vintage Uhren zu tun, da könnte ich dir noch omega DeVille Modelle aus den 70ern empfehlen, da gibt es einiges.

Aber mit Vintage Uhren, so schön wie sie auch sind, hast du immer das Risiko, dass irgendetwas nicht stimmt - und dann wirds teuer, Reparaturen zerren sehr am Geldbeutel. Musste ich auf schmerzhaftem Wege erfahren.

NewMemer69  27.06.2024, 22:08
@Ichbinneswieder

https://www.chrono24.de/omega/de-ville-quartz-cal-1336--id33379738.htm

Omega hat viele Quarzuhren gemacht, die einer AP ähnlich sehen. Wenn du vintage kaufst, dann ist Quarz eine sichere Option. Und Omega ist da auch sehr langlebig!

https://www.chrono24.de/omega/de-ville--id33414691.htm

Das sind sehr tolle Uhren, preislich bekommst du auf Ebay aber noch bessere Deals.

https://www.chrono24.de/omega/meister-de-ville-automatic-vws-2569--id34553842.htm?searchHash=7bf2d301_rRDfHM&pos=211