Nein.

Die Bibel irrt.

Jedes Kind weiß heute, dass die Erde flach ist und nicht eine Kugel, wie die Astronomen sagen.

Sure 88 Vers 20 sagt

und die Erde, wie sie flach ausgebreitet (sutihat) worden ist

Folgender Tafsir (Auslegungsbuch) erklärt das genauer:

Was Seine Worte sutihat, „flach ausgelegt“, angeht, deutet dies bei einer wörtlichen Lesart darauf hin, dass die Erde flach ist, was die Meinung der meisten Gelehrten des [offenbarten] Gesetzes [Koran] ist, und nicht eine Kugel, wie die Astronomen es haben

Tafsir AL Jalalayn

https://www.altafsir.com/Books/Al_Jalalain_Eng.pdf --> Sure 88:20

Nein, denn gerade die Bibel lehrt bereits im Alten Testament (und auch im Neuen Testament), dass die Erde keine flache Scheibe, sondern eine Kugel ist!

In Hiob 26,7 steht: "Er spannt den Norden aus über der Leere, hängt die Erde auf über dem Nichts." Die Erde schwimmt also weder auf einem Urozean, wie antike Mythen lehren, noch steht sie auf einer festen Unterlage. Sondern sie schwebt frei in einem sie umgebenden Hochvakuum.

Auch über die Form der Erde äußert sich die Bibel verschiedentlich, auch wenn dieser Inhalt bei den betreffenden Aussagen nicht im Vordergrund steht. Ein Beispiel ist Jesaja 40,22: "Er ist es, der da thront über dem Rund der Erde." Im Hebräischen steht "chug", was soviel heißt wie "Kreis" oder "Kugel".

Die sphärische Gestalt der Erde kommt in den Texten über die Wiederkunft von Jesus auch im Neuen Testament deutlich zum Ausdruck. Im Lukas-Evangelium heißt es: "In jener Nacht werden zwei Menschen in einem Bett schlafen; der eine wird weggenommen, der andere wird zurückbleiben. Zwei Frauen werden in der Mühle zusammen mahlen; die eine wird weggenommen, die andere wird zurückbleiben." (Lukas 17,34-36)

Jesus erscheint also plötzlich und für alle Menschen gleichzeitig sichtbar. Von denen liegen aber manche im Bett, andere sind bei der Arbeit. Für die einen ist also Tag, für die anderen Nacht. Das setzt eine kugelförmige Erde voraus, denn es werden unterschiedliche Position auf einer rotierenden Weltkugel beschrieben.

Das überzeugt höchstens absolut Bildungsferne.

Gemuesegartaner
Beitragsersteller

hast du es schon angesehen?

Rasentraktor007  27.07.2024, 14:02
@Gemuesegartaner

Nein, das muss auch nicht, weil die (nahezue) Kugelform der Erde seit dem 4. Jahrhundert vor Christus zweifelsfrei nachgewiesen ist.

Aber glaub Du ruhig daran.

Eigentlich sollte mittlerweile bekannt sein, dass kein einziges religiöses Buch in der Lage ist, wissenschaftlich exakte Erklärungen zu geben. Schlaue Theologen wissen das auch und grenzen das entsprechend voneinander ab.

Wer das nicht macht, überzeugt niemanden, sondern zeigt lediglich damit auf, dass man die entsprechende Person nicht sonderlich ernst nehmen kann. Weder aus wissenschaftlicher Sicht, noch aus theologischer Sicht.

Nein, definitiv nicht. Ich frag mich ehrlich, ob der Erzähler in dem Video überhaupt schoneinmal was von Wissenschaft und Physik gehört hat. Die ganzen Bilder und Videos, die er zeigt sind zum einen aus dem Kontext gerissen und ohne Quellen gezeigt. Es lässt sich davon nichts nachprüfen und das lässt die Glaubwürdigkeit ins Bodenlose sinken. Auf wissenschaftliche Erklärungen geht er zudem bewusst nicht ein, da diese das Video unglaubwürdig werden lassen würden.

Ich bin selber Christ und dennoch glaub ich nicht an den Mist, den er da sagt. 1. Weil es so nicht in der Bibel steht und 2. Weil die wissenschaftlichen Erklärungen dazu durch und durch logisch sind. Das Video ist meiner Meinung nach deshalb kompletter Mist und dient mehr der Verblödung als dem Fortschritt der Menschheit.

Mfg

DerEineHalt08

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung