Über Vögel und Spiegel?

2 Antworten

Was Unentwegte sagt, ist richtig.

Zudem kann der Spiegel die Vögel von wichtigen Aufgaben wie Futtersuche abhalten, wenn es ganz extrem wird.

Ich hatte einen Wellensittich, der von mir zeitweise einen Spiegel bekam, weil er sein Weibchen massiv "sexuell bedrängte", so dass das Weibchen noch  nicht einmal mehr den Käfigboden verlassen konnte. Das Männchen saß daraufhin nur noch vor dem Spiegel und fütterte ihn. Als mir das zu viel wurde, entfernte ich den Spiegel wieder. Statt sich nun wieder auf das Weibchen zu konzentrieren, saß das Männchen vor dem Edelstahlwassernapf (in dem es sich ein bisschen spielgen konnte) und ließ das Weibchen nicht mehr ans Wasser. Ich musste den Napf mit Papier verkleiden. Es war so arg, dass, als die beiden einen neuen Käfig bekamen, das Männchen den alten Käfig nicht verlassen wollte, bis ich den Wassernapf entfernte und in den neuen Käfig hängte. Dort wurde er für mehrere Wochen jeden Tag neu mit Papier verkleidet, bis das Verhalten nachließ.

Eine andere Überlegung wäre, ob Spiegel im Garten nicht Tiere auch durch Blenden stören können, wenn die Sonne sehr stark reflektiert wird.

Übrigens zeigen nicht nur Vögel so ein Verhalten, sondern ggf. auch Katzen oder Hunde (wobei eher Katzen ohne Aufsicht in den Garten kommen). Ich habe das mal in einer Bank gesehen, die am Wochenende geschlossen war. Während ich dort am Automaten war, kam ein Hund mit rein, der draußen ohne Leine herumgelaufen war und bellte permanent die Scheibe an, die den Vorraum vom Schalterraum trennte, weil er sich dort spiegelte. Der Hund lief wie ein Verrückter immer von einem Ende der Scheibe zum anderen und bellte und bellte, bis der Halter ihn davon wegzerrte.

Unentwegte  18.02.2017, 09:01

Klasse Antwort! Und das mit dem Blenden ist auch so ´ne Sache! Und zu guterletzt kann ihn durch die entstehende Unaufmerksamkeit  d´Katz leichter holen!

Kazam95
Beitragsersteller

Das hört sich ja garnicht schön an. die armen vögel. erstmal vielen dank für die lange anrwort. ich werde heute mal den vermieter fragen ob ihm das bewusst ist, nicht das der vogel verhungert. einfach wegscheuchen wird wohl nicht sein. kann mir auch gut vorstellen das der vogel agressiv wird wenn man versucht die spiegel zu entfernen. Hast du eine idee was man sonst machen kann ?

Vögel  erkennen sich selber  nicht im Spiegelbild, sondern sehen darin den Rivalen! Und das macht sie auf Dauer meschugge!

waldhummel  18.02.2017, 08:57

ein paar vogelarten gibt es schon die sich selbst im spiegel erkennen können. rabenvögel z.b. .....!

Unentwegte  18.02.2017, 08:35

Anm.: Mit dem 2. Vogel hat er sich wohl Hilfe hergepfiffen zum Angriff, schmunzel :))