Kann eine Pflanze wachsen wenn sie Sonne nur durch einen Spiegel bekommt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Funktioniert wohl nicht und könnte sogar gefährlich werden.

Aber evt geht es anders.

Das Problem teilt sich auf in viele Bereiche

Licht besteht aus unterschiedlichen Bestandteilen. Das was für den Menschen hell ist ist für Pflanzen bestenfalls ein Dämmerlicht. Pflanzen brauchen vor allem grüne und blaue Farbanteile. Fraglich was tatsächlich für Bestandteile des Lichtes reflektiert werden.

Hab ich eine Pflanze am sehr hellen Wohnzimmerfenster herangezogen und stelle diese dann wenn es wärmer geworden ist in die Sonne, dann bekommt die Pflanze in der Regel Sonnenbrand, weil die pflanze so intensives Lichtnicht gewohnt ist. Also leitet das Glas nicht Alles durch. Ein Spiegel besteht aus einer Glasscheibe mit einem reflektierenden Hintergrund. Das Licht muss nun durch das Zimmerfenster , dann durch das Glas des Spiegels, wird dann bestenfalls von der Folie dahinter reflektiert und muss erneut durch das Gelas des Spiegels bis es zur Pflanze kommt. Also 3 fach gefiltert?

Einfallwinkel gleich Ausfallwinkel, wird das Licht überhaupt in Richtung Pflanze refelktiert?

Muss man je nach Sonnenstand den Spiegel ständig umstellen?

Ich haltge es für unwahrscheinlich bis unmöglich und sonst hätte ich auch öfters darüber gelesen, denn dein Problem ist nicht so ungewöhnlich.

==============================================================

Es gibt angeblich ein Produkt dass das verspricht was du wünscht.

https://www.amazon.de/Firlar-Mylar-Folie-reflektierend-Gew%C3%A4chshaus-silberfarben/dp/B07YSKDGPB?th=1

SEHR FRAGWÜRDIG!!!!

OFt werden Produkte verkauft die keine nennenswerte Wirkung haben und wenn das so toll funktionieren würde hätte ich schon öfters davon gehört.

Aber zumindest besteht hier nicht das Problem dass das Sonnenlicht durch 3 Glasscheiben gefiltert wird.

Das Mylarfolie ein großes Lichtspektrum reflektieren soll habe ich schonmal gelesen. Ich glaube es hieß damals 90% beim Spiegel ca. 60%. Hier steht anfgeblich 95% aber sprechen wir dabvei auch vom gesamten Lichtspektrum oder nur das für Menschen wahrnehmbare oder ist alles nur ein Werbeversprechen.

WAYKOW  15.02.2023, 17:23

gefährlich könnte es werden wenn er Spiegel wie eine Art Brennglas so Sonnenbrand auf Blättern führen würde.

Hey,

diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Ich denke das geht, da das Licht ja direkt von der Sonne kommt und nur gespiegelt wird. Würde das Licht durch ein geschlossenes Fenster fallen würde nicht bekommen was sie braucht um zu wachsen.

BerndBauer3  15.02.2023, 17:23

Alle Blumen auf der Fensterbank bekommen Licht durch ein geschlossenes Fenster. Auch in Gewächshäusern kommt Licht durch die Glasscheiben.

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

BlackPanther137  15.02.2023, 20:59
@BerndBauer3

Also klar bekommen sie Licht aber durch das Glas werden viele uv strahlen verschluckt. Es ist besser wenn da kein Glas davor ist so bekommt die Pflanze mehr von dem Licht mit den uv Strahlen ab.

Ja, das sollte eigentlich geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich züchte alles Mögliche als Hobby im Garten & Gewächshaus.

Jain, ausgehend von https://www.gutefrage.net/frage/sonnenstrahl-mit-spiegeln-umleiten---gleicher-effekt

Wenn der Spiegel alle Bestandteile des Lichts reflektieren würde, die die Pflanze benötigt, ja, ansonsten hätte es natürlich eine negative Wirkung. Wie viel, ist dann noch einmal die nächste Baustelle.

Zitat aus obigem Link:

Wenn man Metalloberflächen als Spiegel verwendet, ist es der Ultraviolettanteil, von dem einiges verloren geht. Infrarot wird von allem Metallen ausgezeichnet refektiert. Aluminium schlägt sich auch im UV-Bereich noch einigermaßen gut.

Anders herum werden Pflanzen mit einem Lichtspektrum bestrahlt, das optimal für sie ist. Das ist dann aber meist kaum noch unser bekanntes Spektrum.

aus https://www.elektronikpraxis.de/definiertes-lichtspektrum-bei-leds-foerdert-das-pflanzenwachstum-a-c5a16fd5b66d932806db65aec67b2626/

Das Licht bestimmter LED-Leuchten ist auf die Bedürfnisse von Pflanzen perfekt abgestimmt. Damit eröffnen sich völlig neue Geschäftsfelder für LED-Entwickler. Auch Osram Opto Semiconductor bietet spezielle LEDs für den Gartenbau an.

Sie wird nicht so viel UV Licht bekommen wie bei direktem Sonnenlichteinfall, denn die Glasschicht des Spiegels schluckt da was weg.