Übertrittszeugnis in Baden Württemberg?

2 Antworten

ich wohne in NRW und seit diesem Jahr sind bei uns die Empfehlungen auch nicht mehr verpflichtend.In dem Zeugnis müsste aber trotzdem die Empfehlung für die Schulform stehen,war bei uns jedenfalls so.Grundsätzlich sagt man,dass bis zu einem Durchschnitt von 2,5 Gymasium möglich ist...was darüber liegt dann Realschule,um das Kind nicht zu überfordern.Es wird ja nicht leichter,sondern schwerer...bei uns ist es aber so,dass seit diesem Jahr auf städt.Gymnasien hier auch Schüler angenommen werden müssen,die keine Empfehlung haben.Wenn man also z.b. eine Hauptschulempfehlung für sein Kind bekommt,könnte man theoretisch trotzdem zum Gym.und sein Kind dort anmelden.Es würde zwar seitens der Schule abgeraten werden,aber die Entscheidung liegt bei den Eltern.So wurde es mir auf dem Gymasium gesagt,als ich unseren Sohn im Februar angemeldet habe..

las das Kind Kind sein, auch später kann er auf dem 2. Bildungsweg noch sein Abi machen

tinalina01
Beitragsersteller

Das ist nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage. Ich möchte wissen ob jemand weiß ob es in BW ein Übertrittszeugnis gibt. ;-)