Wird man bei der weiterführende Schule trotzdem angenommen wenn das Abschluss Zeugnis schlechter wurde als vom Halbjahres Zeugnis BW?

2 Antworten

Schau auf die Webseite des (berufl.) Gymnasiums oder des zuständigen Ministeriums. AFAIK zählt nur Deutsch, Mathe und 1. Fremdsprache, wenn du mit Mittlerer Reife in die Oberstufe willst. Mehr als eine 4 oder selbst nur eine 5 in den genannten Fächern sind aber ein hartes k.o.-Kriterium. Und du kannst Pech haben, dass es "zuviele" andere gibt, die einen besseren Schnitt in diesen Fächern haben als du.

Du hast dich hoffentl. damals gleichzeitig als Plan B bei einem Berufskolleg beworben?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich verrate dir jetzt ein Geheimnis:

Weiterführende Schulen bekommen für jede:n schüler:in Geld. Die werden also solange ihre Kapazitäten es zulassen und die Wartelisten nicht irre lang sind (ist selten bis nie so) eig kein Interesse daran haben dich nicht aufzunehmen. Du solltest also mit einem bestandenen Realschulabschluss alles packen. Selten wird evtl mal eine Probewoche oder ein Einstellungstest (easy) gemacht. Also mach dich nicht heiß. Und solltest du sogar schon ne Zusage haben ist es sowieso schon in trockenen tüchwrn solange du den Abschluss jetzt schaffst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung