Notendurchschnitt für weiterführende Schule

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß, braucht Dein Sohn einen Durchschnitt von 3 für die Realschule, fürs Gymnasium 2,5. Schick ihn aber bitte nur dann auf eine höhere Schule, wenn er es selbst auch will und kann. Sonst lass ihn lieber die 5. machen und dann wechseln. Das eine Jahr hilft oft weiter.

Noten wie 3 und 2 sollten in der Überzahl sein. Dein Kind sollte auch eine gewisse Lernbereitschaft zeigen. Als Eltern merkt man doch schnell wie das Kind tickt. Und jetzt solltest du doch schon wissen, ob das mit der Realschule klappt oder nicht. Allerdings sollten auch Lehrer bereit sein darüber eine Auskunft zu geben.

Hallo erstmal, ich bin mir nicht sicher, ob es überall gleich ist, aber bei uns (auch Baden-Württemberg, Stuttgart) muss man im Durchschnitt eine 3,0 oder besser erreichen. Es gibt auch Fälle, in denen man einen Prüfungstest für die Realschule machen kann, wenn man knapp über dem Durchschnitt liegt. Gezählt werden warscheinlich die Hauptfächer (in den meisten Fällen Deutsch und Mathe). Aber warscheinlich wird kurz vor Schuljahresende und Notenabgabe ein Gespräch gefordert mit den jeweiligen Klassenlehrer. Die unterrichten dann über die Chancen oder Möglichkeiten, die man weiterhin hat. Ich hoffe ich konnte helfen, Sherry.