Übertragungsrate erhöhen beim LAN-Anschluss?
Hallo
Ich habe bei uns eine 500 MBIT Leitung, bei jedem im Netzwerk kommt steht an dem Ort 1 GBIT, aussert bei mir steht 100 MBIT, und dem entsprechend kommt auch nur 100 MB an.
Am Router liegt es also nicht, am Kabel auch nicht, habe mit verschiedenen Kabel probiert. Cat. 6a, Cat. 5e, usw.
Vor ein paar Wochen ging es einwandfrei, doch jetzt ist es echt nervig.
Mehrer Lösungsvorschläge von Google habe ich schon probiert, nichts hat geholfen.
6 Antworten
Es kann am Router, an den Kabeln, an den Buchsen oder auch an dem verbauten LAN-Controller oder auch der (nicht?) installierten Software deines PCs liegen.
Nun wissen wir ja nicht, welche Vorschläge du schon ausprobiert hast. Mit dem Risiko, dass das für dich kalter Kaffee ist.
Meine Fritz!Box kann die lanPorts in einen Stromsparmodus setzen, dann gehen am 1 GBit/s Port nur 100 MBit/s. Kann dein Router das auch?
Für GBit/s ist FastEthernet der Fallback. Wenn Router und Karte GBit/s können reicht es wenn eine Komponente wackelig oder kaputt ist wird auf FastEthernet geschaltet. Ob es bei dir noch etwas gibt wie Switch/Hub, dLan/Powerline, verlegtes Kabel, Dosen und Patchfelder musst du selbst wissen.
wenn es vor ein paar wochen noch ging halt das kabel wohl irgendwo einen Kabelbruch
Guck mal in den Einstellungen Deines Netzwerkkontrollers, bzw. der Karte nach....
Kannste dort auswählen
Bist du sicher, dass der PC bzw. die Netzwerkkarte da mitmacht?
Ist ein High End Gaming PC, deswegen gehe ich davon aus, dass es nicht an dem liegen kann.
Wenn es mit dem gleichen PC vor ein paar Wochen ging, kann es nicht an dem liegen.
Zu jedem Mainboard und dem darauf verbauten LAN-Controller gibt es Software.