Überstunden zurück bekommen?

4 Antworten

Ich sehe hier erstmal keinen Grund pauschal einen Aufbau von Überstunden anzunehmen, dazu muss im Einzelfall geprüft werden wie lange du in der Schule und danach noch arbeiten warst.

Nein das kannst du nicht. Du kannst zwar dein Überstundenabbau stornieren, aber direkt nach der Schule nach Hause ohne Erlaubnis würdest du eine Abmahnung bis zur Kündigung riskieren. Der Chef hat es so organisiert, wie es ihm passt und 1 Jahr unterschied ist es auch nicht der Grund zu beschweren.

Gleichbehandlung ist das Schlüsselwort. Du darfst nicht anders behandelt werden; also kannst Du zum Betriebsrat gehen. Falls es keinen solchen gibt, kannst Du auch einen Fachanwalt für Arbeitsrecht konsultieren oder die zuständige Gewerkschaft.

Da fragst du am besten bei deinem Ausbilder oder Arbeitgeber nach.

Evtl. hat er andere Zeitpläne, aber ich finde das allgemein auch unfair und komisch.