Überstunden zählen nicht?

3 Antworten

Ein Gehalt ist ein fixer Monatsbetrag unabhängig davon wie oft man gearbeitet hat.

Das ist gerade der Unterschied zu einem Lohn, bei dem nach Stunden abgerechnet wird und nicht als fixer Betrag.

Deine Chefin hat hier also absolut recht. Wenn durch die kalendarische Situation im Januar 5 Wochen sind statt 4 Wochen, sind das keine Überstunden. Schließlich hat das Jahr nicht 48 Wochen (4 Wochen * 12 Monate), sondern 52 Wochen. Also kommt es durchschnittlich alle 3 Monate dazu, dass man mehr arbeiten muss ohne mehr Geld zu bekommen. Das ist das Wesen eines Gehalts.

Familiengerd  11.07.2024, 21:59
Ein Gehalt ist ein fixer Monatsbetrag unabhängig davon wie oft man gearbeitet hat.

Das ist natuich falsch (oder Du hast es "unglücklich" formuliert).

Hier ist eine Wochenarbeitszeit von 20 Stunden vereinbart, für die monatlich 500 € gezahlt werden; monatsdurchschnittlich sind das 87 Stunden (Umrechnungsfaktor 1:4,35), was aber irrelevant ist, das eine Wochenarbeitszeit vereinbart wurde.

Wird mehr als 20 Wochenstunden gearbeitet, ist das Plus selbstverständlich Überstunden, die zusätzlich bezahlt werden müssen.

Mungukun  11.07.2024, 22:04
@Familiengerd

Es wurden aber nicht mehr als 20 Wochenstunden gearbeitet. Es sind halt 5 Wochen à 20 Stunden gearbeitet worden, also in dem Monat 100 Stunden.

Dafür hat die FS andere Monate, wo sie nur 4 Wochen à 20 Stunden arbeitet, also 80 Stunden in einem Monat.

Deswegen ist sie der Meinung in den Monaten, wo es 5 Wochen sind, kriegt sie 20 Überstunden.

Jasmin22005
Beitragsersteller
@Familiengerd

Wie verhält sich das denn, wenn beispielsweise im Monat noch ein Montag zum Beispiel der 31. ist und ich habe an dem Tag 7 Stunden gearbeitet, muss ich mir dann 13 Minusstunden aufschreiben?

Jasmin22005
Beitragsersteller
@Jasmin22005

Das wäre ja dann total unfair. Ich darf mir keine Plusstunden aufschreiben beziehungsweise wenn ich 100 Stunden arbeite, dann hab ich halt diese 20 Stunden mehr als in anderen Monaten gearbeitet. Aber wenn jetzt beispielsweise ich schon vier Wochen gearbeitet hab auf 80 Stunden, ist dann aber noch ein Montag Ende des Monats einzeln gibt und ich arbeite nur 7 Stunden kann ich mir auch keine 13 Minusstunden aufschreiben

Familiengerd  12.07.2024, 09:41
@Mungukun
Es wurden aber nicht mehr als 20 Wochenstunden gearbeitet.

Das ist richtig.

Ich habe mich aber ausdrücklich auf den ersten Satz Deiner Antwort bezogen.

Familiengerd  12.07.2024, 09:54
@Jasmin22005
Wie verhält sich das denn, wenn beispielsweise im Monat noch ein Montag zum Beispiel der 31. ist

Der Dienstag und Mittwoch würden dann in den nächsten Monat fallen, aber das spielt keine Rolle, so lange Du in der Woche 20 Stunden arbeitest (auch wenn diese Woche sich auf zwei Monate verteilt).

muss ich mir dann 13 Minusstunden aufschreiben

Selbstverständlich nicht.

Du wirst laut Deinem Arbeitsvertrag für 20 Stunden in der Woche bezahlt. Wie viele Stunden das im Monat sind, spielt keine Rolle.

So lange Du wöchentlich 20 Stunden arbeitest, fallen weder Minus- noch Plusstunden an - gleichgültig, wie viele Stunden Du dabei im Monat arbeitest.

Im Durchschnitt sind es bei 20 Wochenstunden übrigens 87 Monatsstunden bei einem Umrechnungsfaktor Woche > Monat von 4,35.

Dein monatliches Gehalt beträgt bei 20h/Woche 500€ So habt ihr es Vereinbart.

Überstunden sind in deiner Schilderung nicht zu erkennen.

Das ist der Unterschied von Gehalt und Lohn.

Wende Dich ggf. an einen Fachanwalt für Arbeitsrecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.