Übersetzung richtig?

3 Antworten

species = Anschein, Erscheinung, Art

militia = Kriegsdienst

Daher => stimmt Merlins128 Übersetzung, die ich dir übrigens gestern bereits auch schon geschrieben habe.

PS: in der Sammlung Tusculum, die oft als Referenz für Übersetzungen herangezogen wird steht:

Liebe ist dem Kriegsdienst ähnlich. Entfernt euch, ihr Faulen;

Ich würde es so übersetzen:

"Die Liebe ist die Gestalt des Dienstes. Geht weg, ihr Faulpelze!"

Militiae species amor est: Discedite segnes.

Die Liebe ist eine Art des Kriegsdienstes: Verschwindet, ihr Schwächlinge!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein