Übersetzung Latein - Hilfe benötigt?

1 Antwort

Von Experte rhenusanser bestätigt

Die Übersetzungen lauten:

1) Von den Göttern verehren sie am meisten Merkur.

2) Diesem gehören die meisten Götterbilder, diesen betrachten sie als Erfinder aller Künste, diesen betrachten sie (Wiederaufnahme von "ferunt" aus dem vorangehendem Satzteil) als Führer auf allen Wegen und Reisen (wörtlich: als Führer der Wege und Reisen) und sie glauben, dass dieser die größte Macht hat beim Erwerb von Geld und beim Warenverkehr/Handel.

Die Schwierigkeit liegt wohl besonders bei "ferunt". Dieses ist hier als Einleitungsverb eines elliptischen AcI (im AcI fehlt die Kopula "esse") aufzufassen mit der Bedeutung "sie berichten", daher meine freie Übersetzung als "sie betrachten".

3) Nach diesem verehren sie (hier musst du gedanklich das "colunt" aus Satz 1 ergänzen) Apollo und Mars und Jupiter und Minerva.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.