Übersetzung Hilfe (Cäsar)?

2 Antworten

Hallo,

hast Du richtig übersetzt.

Im Original steht zwar das Präsens; ich würde es aber im deutschen mit unserem Erzähltempus Präteritum wiedergeben, weil es sich um ein historisches Präsens handelt.

Herzliche Grüße,

Willy


Jason2314  13.04.2021, 07:46

@Willy1729

Hallo Willy, wäre es ein Fehler, wenn man es dann mit Präsens übersetzt?

Also dürfte ein*e Lehrer*in Punkte dafür abziehen, wenn ich beim Präsens bleibe?

0
Willy1729  13.04.2021, 09:17
@Jason2314

Ich würde dafür keine Punkte abziehen; bin aber auch kein Lehrer.

0
Jason2314  13.04.2021, 09:27
@Willy1729

Okay alles klar. Wie kommt es denn dann, dass du so ein Profi bist?

0
Willy1729  13.04.2021, 09:30
@Jason2314

Ich hatte neun Jahre Latein inklusive Leistungskurs in der Schule, habe im Rahmen des Studiums mittellateinische Texte übersetzt und mich auch privat mit dieser Sprache beschäftigt. Außerdem arbeite ich als Honorarkraft für ein Nachhilfeinstitut mit den Fächern Mathematik und Latein. So kann ich meine Pension aufbessern und bleibe geistig halbwegs fit.

0
Jason2314  13.04.2021, 09:33
@Willy1729

Achso okay. Das ist nice. Latein als Leistungskurs ... Respekt!

1
Willy1729  13.04.2021, 09:40
@Jason2314

Wir waren nur elf Schüler in diesem Kurs und verstanden uns ausgezeichnet mit unserem Lehrer (mit dem wir uns hin und wieder auch zu einem privaten Umtrunk trafen, wobei er für uns doch immer eine Respektperson blieb, der es nicht nötig hatte, sich bei der Jugend anzubiedern). Da machte der Unterricht wirklich Spaß. In der Stadtbücherei entdeckten wir dann die weniger jugendfreien Texte von Catull, Apuleius oder Petron, die nicht zum Unterrichtsstoff gehörten.