Überschusswärme Solarkollektoren?

3 Antworten

Wenn es blöde läuft, dann kocht das Wasser. Ansonsten geht sie in die Stagnation. Es gibt Menschen, die heizen damit ihren Pool oder den Keller.

Das ist ein sehr großer Nachteil der Solarthermie im Einzelhaus, du musst die überschüssige Energie irgendwie loswerden und kannst den Überschuss nicht sinnvoll verwenden.

...dann schaltet sich die Solaranlage einfach ab....tut sie bereits dann, wenn die Kollektortemperaturen zu hoch sind, um z.B. Pumpenschäden zu vermeiden. Zwar steht die Flüssigkeit in den Kollektoren dann unter hoher Temperatur...aber die sind darauf ausgelegt und "verdampfen" tut nichts, da es ein geschlossenes System ist.

Dann wird sich das System (automatisch) entleeren damit es nicht überhitzt und die Wärme wird wieder abgestrahlt.

Das kommt bei euns immer wieder mal vor..........