Überschüssiges Eiweiß als fett gespeichert oder einfach ausgeschieden?

5 Antworten

Nur als fett gespeichert im Kalorien überschuss sonst nicht

Wenn du wirklich (professionell) Kraftsport betreibst dann sind 2g pro Kilo Körpergewicht nicht zuviel. Hieße dann aber auch TÄGLICHES Training und das nicht nur für 30min. Für otto-normal-sportler dagegen schon aber nicht weil man davon fett werden könnte, sondern weil der Körper bei normaler Belastung nicht soviel braucht (da reichen auch 1,5g pro Kilo körpergewicht voll und ganz aus)

Außerdem werden überschüssige Kalorien als Fett gespeichert wenn diese nicht benötigt werden (und nicht zuviel Protein). Ob diese aus Proteinen oder KHs oder Fett kommen ist deinem Körper erstmal egal.

Dann wirst du auch kein Fett ansetzen; Du wirst sogar Fett abbauen. In einem Defizit ist eine erhöhte Eiweißzunahme empfehlenswert, da es aufgrund vom Kaloriendefizit zu einem Muskelabbau kommen kann.

Natürlich wirst du auch keine Muskeln aufbauen können in dieser Phase, sondern du wirst nur eine verbesserte Definition erreichen.

lg

Prinzipiell kann jeder Makronährstoff als Fett angelegt werden. Das hängt ausschließlich von der Kalorienbilanz ab.

2g/kg Körpergewicht sehe ich als unproblematisch - Ernährung muss aber ausgeglichen sein, sehr viel Wasser und verschiedene Proteinquellen -

lg

Medico17x
Beitragsersteller

Meine Kalorienbilanz ist 2370 bin Grade im Defizit

Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass du zu den Menschen gehörst, die solche Mengen an Eiweiß sinnvoll verwerten können.

Aber der Körper schmeißt selten etwas weg, das er früher oder später noch verwenden kann. Also wird er überschüssige Proteine zur Energiegewinnung hernehmen. Dadurch bleiben entsprechend mehr Kohlehydrate bzw Fette übrig, die dann gespeichert werden können.