Überschreitung Zahnriemenwechsel

10 Antworten

In der Vergangenheit hat ein Wechsel schon mehrfach stattgefunden. Jetzt hat das Auto die 350.000 Km erreicht, bei sehr gutem und ruhigem Fahrstil eher auf der Autobahn. Ich hoffe, es ist noch möglich, einige Km zu fahren, bevor ein Zahnriemenwechsel notwendig wird. Was meinen Sie?

Den Intervall darfst Du Überschreiten, das is nur ein gut gemeinter Anhaltspunkt für dich. Dir muß allerdings klar sein wen der Zahnrimen reist ist dein Motor meist kaputt. die Gefahr das er reißt wir ab 100 000 Km zunehmend größer. Auch kann es sein dass ein defekter Motor nach Zahnriemeriss nicht mehr getascht wird weil da zu viel kaputt ist.. Also besser ist tauschen.

Wenn dir der Zahnriemen reißt, kann es Dir den ganzen Motorblock zerreißen, und dies wird verdammt teuer. Also laß ihn rechtzeitig wechseln, hier sparst Du wirklich am falschen Ende.

PatrickLassan  04.09.2011, 13:45

Den Motorblock nicht, aber den Zylinderkopf.

Spätestens bei dem vorgegebenen Intervall sollte der Zahnriemen gewechselt werden.
Ist ja nicht nur die Laufleistung, auch einem Alterungsprozess unterliegt ein Zahnriemen, wenn der reißt kann es richtig teuer werden.

Solltest du noch in der Garantie / Gewährleistung sein, ist dies ein Grund um davon zurückzutreten und du bleibst auf den Kosten sitzen.

Also lieber den Zahnriemen vor erreichen des vorgegebenen Intervalls wechseln, der Zahnriemen kann zwar auch erst zig tausende Kilometer später reißen, aber wenn er halt reißt kann es teuer werden, nicht am falschen Ende sparen.

ein wenig wird der riemen noch verkraften, spiele aber damit nicht, ein motorschaden ist allemal teuerer...