Überrennt ein Pferd einen Menschen?!

13 Antworten

Ein solches "Jagdspiel" mit Pferd ist gefährlich!

Man hat das Pferd hinter sich und aus Spiel wird plötzlich ernst!

Dann rennt das Pferd dich nicht mehr nur platt es beginnt einen Rangkampf mit dir. Da du dich verhältst wie Pferde bei Rangkämpfen.

Hengste kämpfen, Verlierer flieht und wird gejagt. Bleibt der Verliere stehen bekommt er noch mal einen drauf. Der Verlierer bleibt erst stehen wenn der Gewinner von ihm ablässt. Rennt er nicht schnell genug wird er gebissen.

Völlig egal welches Geschlecht das Pferd hat kann aus diesem "Spiel" Plötzlich ernst werden.

Das was ihr so in Shows seht sind Trainer die ihre Pferde kennen und genau wissen wo und wann die Situation kippen kann.

Ich mache diese Spiele auch aber ich gebe das Tempo vor und bin ständig dabei Richtung und handeln zu kontrollieren. Das heißt das ich vorab mein Pferd zu Gehorsam rufe.

Ich nutze dies um mein Pferd auf Kommando folgen, stehen und rückwärts gehen zu lassen etc. Dabei habe ich aber immer die Körpersprache im Blick und reagiere noch bevor die Situation kippt. So besteht die Freiheitsdressur nicht aus sinnlosem voreinander weg rennen sondern es ist nur eine kurze Sequenz. Dazwischen lässt man das Pferd sich verbeugen, Spanischer schritt, Seitengänge..... alles was man locker an der Hand machen kann. Dann lässt man das Pferd wo stehen und ruft es zu sich und lässt es einem dann folgen, stehen lassen, verbeugen.

Es kommt weder Hektik auf noch rennt man solange und schnell das man aus der Puste ist.

Normal rennt ein Pferd einen Menschen nicht um. Dafür muss der Mensch aber eine klare Position als Chef haben.

Mit weg rennen und sich jagen lassen gibst du diese Position auf. Und wirst aus dem Spiel heraus zum Rang niederem der sich vom Chef aus der Herde jagen lässt, und wehe dir du rennst nicht schnell genug.

Und dann wundern sich wieder kleine Mädchen darüber das ihr Pferd vom Schmuser zum kleinen Monster mutiert.

Euer Jagdspiel ist also ein Spiel mit dem Feuer!

Aristella  11.02.2013, 11:17

Stimmt genau - und selbst wenn das Pferd das Gerenne nicht als Rangkampf, sondern nur als Spiel interpretiert - hast du mal zwei Pferde nebeneinander über die Koppel fetzen sehen? Da wird ohne Rücksicht auf Verluste ausgeschlagen, gebuckelt und Haken geschlagen - selbst wenn du da nur "aus Versehen" unter die Räder kommst, brauchst du einen Rettungswagen.

DennisG8  11.02.2013, 18:36
@Aristella

Ja wie die fetzen können weiß ich nur zu genau^^ Habe schließlich zwei so Wildsäue^^

Solche Spiele sollte man echt nicht machen. Auch bei kontrollierter Freiheitsdressur ist es immer ein Risiko. Aber die Arbeit mit Tieren ist immer ein Risiko, nur sollte man die Risiken möglichst gering halten.

meine freundin moechte dass ich vor ihrem pferd renne und es hibter mir her gallopiert? kann es mich nicht dabei ueberennen?!?

wie schnell kannst du rennen? ich wette, nicht schnell genug.

für dieselbe übung im schritt: wenn das pferd dich als ranghöher akzeptiert hat, wird es sowieso HINTER dir gehen. pferde gehen von natur aus in reihe hintereinander.

zweifelt es allerdings an deiner höheren position, wird es die führung übernehmen. umrennen ist hier aber das falsche wort. pferde rennen nicht um, sie rempeln.

was allerdings im ergebnis für dich aufs selbe rauskommt: du liegst auf der nase...

kann das pferd dann nicht mehr rechtzeitig reagieren, kriegst du einen huf ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

das war auch mal bei mir. ich war bei einer freundin und wir haben fangus gespielt. sie hat ein pferd, das SEHR jung ist und irgendwie wollte es auch mitspielen. es ist direkt hinter mir galoppiert. ich hatte panische angst. irgendwann bin ich dann zur seite gesprungen. glück gehabt. aber ich hab herausgefunden, dass ein pferd einen menschen nie mit absicht umrennen würde. außer du stoppst vor ihm, und es rennt aus versehen in dich rein. bevor du aber so ein spiel machst, solltest du das pferd an den strick nehmen und etwas vor- und zurück gehen lassen, damit es dich respektiert. denn vielleicht wirkst du für es einfach nur klein und es übersieht dich oder nimmt dich gar nicht so richtig war. pferde sind ja nicht blöd. sie wissen normalerweise, dass sie sich auch verletzen könnten. also, hab keine angst, zeig dem pferd einfach nur vorher, dass es dich respektieren muss. dann dürfte das auch nicht gefährlich sein. :D viel spaß

Bei dem "Jagdspiel" ist das so eine Sache.. man sollte sehr viel vertrauen zu seinem Pferd haben! Ich war so doof & habe es damals mal mit einer Freundin & einem Schulpferd gemacht was wir allerdings schon gut kannten aber nicht zu gut & ich wurde umgerannt & lag dann mit einem Schlüsselbeinbruch im Krankenhaus :D Haha seh das jetzt aber nicht so als schock :D Wenn das ihr Pferd ist werden sie sich ja wunderbar kennen & man kann zur not auch ausweichen aber bei dem Jagdspiel wird aus "Spiel" auch mal ganz leicht ernst. Musst du schon vertrauen zu dem Pferd haben ;)

-LG & viel glück

Nein, Pferde rennen in der Regel nie einen Menschen um. Nur dann, wenn das Pferd keine andere Möglichkeit hat und durch Zufall aus den Menschen steigt (siehe Sturz).

Dennoch solltest du das lassen, denn dieses hinterher Galoppieren ist sehr gefährlich, wenn das Pferd denkt, es wäre Ranghöher. Ist die Rangordnung zwischen Mensch und Pferd geklärt, kann das gemacht werden. Allerdings sollte Mensch immer in der Lage sein, das Fangen Spielen zu beenden, genauso wie Pferde untereinander auch.