Überprüfe rechnerisch, ob diese Dreiecke rechtwinklig sind?

4 Antworten

Das geht über Pythagoras. Die Hypotenuse ist die längste Seite in einem rechtwinkligen Dreieck. Hierfür käme also nur c in Frage. Wenn es ein rechtwinkliges Dreieck ist, muss gelten a² + b² = c². Das musst Du prüfen.

Wenn

a^2+b^2= c^2

gilt, so ist das Dreieck rechtwinklig, da der Satz des Pythagoras nur in solchen Dreiecken gilt.

a2 + b2 = c2.

C ist dann immer die längste Seite.

ByKronic
Beitragsersteller

Also 7 hoch 2 + 24 hoch 2?

Prüfe alle 3 Seiten auf den Satz von Pythagoras. Wenn eine der 3 Gleichungen stimmt, hast gezeigt, dass er rechtwinklig ist.
Weil Pythagoras nur bei rechtwinkligen Dreiecken (a²+b²=c²) wobei c dann die hypothenuse wäre.

7x7 + 24x24 = 25x25 ? 49 + 576 = 625 -> stimmt ist rechtwinklig
7x7 + 25x25 = 24x24 ? kann nicht sein
25x25 + 24x24 = 7x7 ? kann nicht sein

Suboptimierer  29.11.2017, 15:06

Die zweite und dritte Rechnung kann man sich deswegen schon sparen, weil die Hypotenuse eines rechtwinkligen Dreiecks immer die längste Seite ist.

NameVergeben26  29.11.2017, 15:11
@Suboptimierer

stimmt. hab mir einfach die Variablen vorgestellt :D und nicht die zahl dahinter :P die kam erst später in meinem kopf ._.

gfntom  29.11.2017, 15:44
@NameVergeben26

Und spätestens wenn du festgestell hast, dass das Dreieck rechtwinkelig ist, kannst du mit der Überprüfung aufhören.

Endliche Dreiecke mit mehr als einem rechten Winkel existieren nicht.