Sind alle rechtwinkligen Dreiecke ähnlich zueinander?

6 Antworten

Das einzige das sich alle Rechtwinkligen Dreiecke teilen ist das einer der drei Winkel genau 90° hat des weiteren ist es nur bei Rechtwinkligen Dreiecken der Fall das man bei zwei bekannten Seiten die dritte unbekannte Seite mit Hilfe von dem Satz des Pythagoras berechnen kann => c² = a² + b².

Zeichnet man in einem Einheitskreis ein Rechtwinkliges Dreieck so definiert sich die Ankathete mit cos(alpha) LE, die Gegenkathete mit sin(alpha) LE und die Hypotenuse mit 1LE.

Ansonsten gibt es keine Gemeinsamkeiten zwischen allen möglichen Rechtwinklige Dreiecken.

Nein,. Für eine Ähnlichkeit müssten 2 Dreiecke in 2 Winkeln übereinstimmen. Alle rechtwinkligen Dreiecke, stimmen aber nur in 1 Winkel (dem Rechten) überein.

Sind alle rechtwinkligen Dreiecke ähnlich zueinander?
Kann mir jemand sagen, ob alle rechtwinkligen Dreiecke ähnlich zueinander sind?

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung