Überpronation, welche Schuhe bzw nur mit stabilitätshilfe?
Hallo community,
ich habe die Tage eine Laufanalyse gemacht und festgestellt, dass ich eine Überpronation beim Laufen/joggen habe. Mir wurden die Asics GT 2000 13 empfohlen. Die Schuhe fühlen sich wirklich super an den Füßen an und geben mir ehrlich gute Stabilität.
Ich habe mich dennoch gefragt, da ich sehr viel laufe, ob ich noch ein zweites Paar brauche, was neutral ist(z.B. für recovery Läufe nach schwerem Lauf) sodass sich mein Fuß nicht zu stark an die Stabilitätshilfe gewöhnt. Habe da zum Beispiel an den Asics Cumulus 26 gedacht.
Meint ihr das ist Sinnig?
Nicht aus dem Aspekt, wie viel ich laufe.(Trotz alle dem laufe ich sehr viel und meist über 20km). Sondern aus dem Aspekt, dass der Fuß sich nicht an nur einen Schuh gewöhnen sollte. Soll ich mir lieber ein zweites Paar mit weniger Stabilitätshilfe kaufen? Oder einen neutralen Schuh ohne Stabilitätshilfe?
Oder andere Vorschläge?
danke im Vorraus
3 Antworten
Kannst du bei den recovery Läufen die Stabilität denn halten bzw. aktiv korrigieren? Das bezweifle ich.
ich würde eher Lauf Abc und beinachsentraining machen um den Laufstil zu verbessern. Beim nächsten Schuhkauf mit Analyse wirst du ja sehen, ob dich was verändert hat
Bevor du weiter darüber nachdenkst, könntest du erst mal die Fußstellung beim Orthopäden checken lassen, vielleicht brauchst du Einlagen.
Fehlstellungen des Fußes in jungen Jahren werden meist nicht beachtet weil sie keine Probleme bereiten, das kommt dann aber im Alter.
Du solltest es mal mit orthopädischen Einlagen versuchen.