Anfänger Laufschuh?

3 Antworten

aber eine Meinung oder Erfahrung von jemand der schon Erfahrungen mit Laufschuhen sammeln konnte wäre toll.

Nun ja, ob ein Laufschuh der richtige für dich ist, kann man beurteilen wenn man die dafür notwendigen Parameter alle kennt:

  • Laufumfang
  • Körpergewicht
  • Laufstil
  • Beinstellung
  • Pronation
  • Fußstellung
  • Fußbreite
  • Zehenstellung
  • Abrollverhalten
  • ...

Ein erfahrener Laufschuh-Verkäufer sieht sich das an, macht eine Videoanalyse auf dem Laufband und kann dir dann die für dich geeigneten Schuhe empfehlen. Nur so geht das. Anders nicht.

Keinesfalls kann dir irgend ein User auf GF sagen, ob der Asics Gel-Excite 8 speziell für dich geeignet ist oder speziell für dich völlig ungeeignet ist. Wo hast du den Schuh denn gekauft?

Alex

Topfunn
Beitragsersteller

Hi, danke für deine ausführliche Antwort, ich habe den Schuh eigentlich als normalen Altagsschuh geschenkt bekommen, ich kümmer mich um eine Analyse weil mir ist das Thema wichtig ich möchte ja freude am sport und keine schmerzen haben auf dauer. Aber wie sieht das denn jetzt deiner Meinung nach aus eigentlich wollte ich morgen wieder Laufen gehen sollte ich jetzt warten bis ich einen Termin habe für eine Analyse oder kann ich mein Training vortsetzen (bisher hatte ich keine Knie Probleme oder ähnliches)

EinAlexander  22.06.2023, 12:17
@Topfunn
eigentlich wollte ich morgen wieder Laufen gehen

dann mach das und lauf am besten zu einem Laufsprotfachgeschäft :-)

sollte ich jetzt warten bis ich einen Termin habe für eine Analyse

dafür brauchst du keinen Termin, da gehst du einfach vorbei im Laufsportladen.

bisher hatte ich keine Knie Probleme oder ähnliches

Wenn der Schuh ungeeignet ist, wird das nicht so bleiben.

Topfunn
Beitragsersteller
@EinAlexander

So hab mir ein Geschäft rausgesucht und gehe noch heute hin😁

Das kann man pauschal nicht sagen. Ob Anfänger oder Profi - total egal. Der Schuh muss zum Fuß und zum Laufstil passen. Das findet man am besten im Fachgeschäft mit laufstilanalyse heraus.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Topfunn
Beitragsersteller

Hey, danke für deine Antwort. Dann werde ich mich dementsprechend mal Beraten lassen 👍

Wenn Du Übergewicht hast, würde ich zunächst mal mit Nordic Walking anfangen und derweil das Gewicht auf Normalmaß reduzieren. Das geht mit weniger Kalorien und nicht mit laufen!

Bis dorthin würde ich mir über richtige/falsche Schuhe überhaupt keine Gedanken machen!