Übernimmt die AOK die Kosten einer Magenverkleinerung?

7 Antworten

 Hab ihr vorgeschlagen, dass sie mit mir zum Sport kommen soll und sich gesünder ernähren könnte. Sie schafft es nicht...

Dann bringt eine Magenteilamputation auch nichts.

SIE muss aktiv etwas gegen ihr Übergewicht tun.

Statt einer Magenverkleinerung wäre vielleicht eine Psychotherapie angebracht. Wenn sie aus Frust und demotivation ihrem Körper schlecht behandelt, indem sie bewusst ungesund und in Übermengen isst, kann eine Psychotherapie Wunder bewirken.

Daraus kann sie die nötige Kraft gewinnen, um ihr Leben in gesunde und geregelte Bahnen zu bringen. Nur klappen tut das nicht, wenn sie nicht will.

Aber eine Magenverkleinerung ist ein Eingriff, der nicht risikolos ist und wenn sie ihr Essverhalten nicht anpasst, bringt das auch nichts.

Unwahrscheinlich. Die Krankenkasse wird maximal Ernährungsförderung vorschlagen. Deine Tochter hat keine Motivation/Lust/Durchhaltevermögen ihre Ernährung umzustellen und Sport zu machen...

Bei so jemanden zahlt die Krankenkasse keine Magenverkleinerung - nur bei jemanden, bei dem es nicht anders geht bzw. Erkrankungen vorliegen die ein Abnehmen auf normalen Wege verhindern. Tut mir Leid es so böse sagen zu müssen, aber du siehst es ja vermutlich selbst: Sie ist zu bequem um sich selbst aus der Situation rauszubugsieren. Du kannst sie maximal unterstützen indem du wirklich kalorienarm kochst sofern sie noch bei dir daheim wohnt.

Außerdem...Wenn sie keinen Willen hat, dann hilft ihr auch keine Magenverkleinerung langfristig. Auch damit ist man nicht spontan super dünn oder nimmt nie wieder zu

Da mußt du fragen. In Ausnahmefällen ja.

Aber bis das durch geht dauert es erst mal. Oder es heißt Sport machen und Ernährung umstellen.

Evtl wird eine Kur vorgeschlagen. Ich kenne einen Fall da wurde das genehmigt.

Aber das war ein langer harter Weg. Es lag außerdem eine Stoffwechselstörung vor.

Erkundigen.

Viel Glück

Bei der Krankenkasse fragen.

Allerdings nützt eine Magenverkleinerung nichts, wenn man nicht den festen Willen hat, auch abzunehmen.

Und ich fürchte, dass sie daran scheitern wird...