Chiropraktiker in Berlin der von der AOK bezahlt wird?

2 Antworten

Es gibt Ärzte, die Chirotherapeuten sind- häufig Orthopäden. Manche sind auch bereit, dies im Rahmen einer Konsultation anzuwenden. Das würde die Kasse komplett übernehmen.

Alles andere, beim Physiotherapeuten/ Heilpraktiker, musst du die Leistung komplett bezahlen.

Es gibt allerdings auch Krankenkassen, die einen großen Teil der Kosten für Osteopathie erstatten.

FZ

florestino  11.11.2019, 11:23

Osteopathie und Chiropraktik sind nicht das gleiche.

Richtig ist, dass die gesetzlichen Kassen die Behandlung meist nur dann bezahlen, wenn der Chiropraktiker gleichzeitig Arzt ist.

verreisterNutzer  11.11.2019, 19:41
@florestino

„Osteopathie und Chiropraktik sind nicht das gleiche.“

Habe ich das irgendwo behauptet? Ich kenne den Unterschied. Deshalb weiß ich auch, dass man ein Problem sowohl mit Manueller Therapie wie auch mit Osteopathie oder Chiropraktik behandeln kann.

Dir sind hoffentlich die Risiken der Chirotherapie bekannt?

DerRoteApfel
Beitragsersteller

Nein eigentlich nicht also ich hab mir viele Videos auf Youtube angeschaut und fande es auch spannend.

Silo123  11.11.2019, 16:55
@DerRoteApfel

Sei vorsichtig! Es gab sogar schon Todesfälle. Ich selbst lebe zum Glück zwar immer noch, würde aber die meisten chiromedizinischen Praktiken nie mehr an mir durchführen lassen,. Ein chiropraktischer Eingriff (eine sogenannte Stoßmanipulation ) hat mich über ein Jahr meines Lebens gekostet - über wein Jahr: starke Schmerzen, konnte kaum noch laufen etc, arbeitsunfähig..... Nein, auch das Schmerzensgeld, welches ich letztendlich bekam, war kein Ersatz (-;.

Chirotherapie kann durchaus helfen, erfolgreich sein.... , aber meiner Meinung nach steht das in keinem Verhältnis zu den Risiken.