Übernahmechancen bei der Telekom?
Hey,
ich habe vor nächstes Jahr eine Ausbildung bei der Telekom anzufangen.
Mir stellt sich aber jetzt die Frage, wie die Übernahmechancen dort sind?
Ich habe bereits im Video-Vorstellungsgespräch erfahren, dass diese sehr gut sein sollen, da die Telekom nach Bedarf ausbildet, aber anderseits habe ich auch in ein paar Berichten und Kommentaren gelesen, dass es die Übernahme nicht so wirklich sicher sein soll oder nur sehr wenige Azubis übernommen werden... :(
Daher mache ich mir jetzt Gedanken, was nach der Ausbildung geschieht?!
Ist das von Standort zu Standort unterschiedlich? Waren das Ausnahmen?
6 Antworten
Weil viele Beamte der Telekom ausscheiden werden und immer wieder Seniorentage während der Arbeitszeit besuchen,
hast Du gute Chancen nach der Ausbildung einen Vertrag zu bekommen. Du solltest aber regional flexibel sein.
Nachtrag: Beamte werden auch rückfällig und schalten Arbeitsgerichte ein.
Es ist von Standort zu Standort unterschiedlich und auch vom Ausbildungsberuf abhängig. Z.B. bei IT-Systemelektronikern bildet die Telekom weit über den Bedarf aus, im Büro in Bonn z.B. stehen die Übernahmechancen in vielen Berufen hingegen gar nicht schlecht.
Keine Sorge, auch da ist es von Region zu Region unterschiedlich - in Stuttgart z.B. wurden letztes Jahr alle übernommen, da hätten es noch ein paar mehr sein können, in Mainz wurden z.B. 2 von knapp 30 übernommen, in Frankfurt wieder fast alle.
Hast du schon einen Vertrag für die Ausbildung ?
Fang doch erst mal an bevor du dir schon Gedanken für nach die Ausbildung machst.
Ich sag mal so wenn du deinen Job gut machst und die Zufrieden mit dir sind, wieso sollten sie dich nicht übernehmen.
Wenn du es Wirtschaftlich wert bist . Ja
Wenn nicht, dsnn nicht .
Wichtig ist doch erstmal, dass dumeine Ausbildung bekommst, dann erfolgreich beendest. Dann sieht man weiter.
Ich habe mich als IT-Systemelektroniker beworben, na toll ...XD