Übernahme nach Ausbildung, Fragen?
Hallo,
ich mache zur Zeit eine Ausbildung und befinde mich im 2. Lehrjahr.
Als ich hier angefangen habe, hieß es von Anfang an, dass ich nicht übernommen werden könnte, da ich mir damals noch einen Schreibtisch teilen musste, mit einer Kollegin.
Nun, diese Situation hat sich geändert.
Meine Kollegin ist gekündigt worden, und ich habe meinen eigenen Arbeitsplatz. Gesprochen über die Übernahme haben wir noch nicht.
Meine Noten sind alle super, ich komm ganz gut mit allen Kollegen / Chefs zurecht und ich erledige meine Arbeit auch gut.
Meine Ausbildung wird enden offiziell am 31.07.2021. Ich muss natürlich vorher wissen ob ich übernommen werde oder nicht.
Ich hatte überlegt ungefähr im September 2020 die Angelegenheit mal anzusprechen, da ich mich sonst bewerben müsste. Kommt mein Chef vielleicht selbst auf mich zu?
Wie soll ich das angehen, oder ist es zu spät Ende September?
Danke!
4 Antworten
Hallo Laura,
in der Regel kommt dein Vorgesetzer rechtzeitig auf dich zu. Es ist aber auch keine Schande den Vorgesetzten selbst anzusprechen.
Du bekommst im Januar 2021 dein Zwischenzeugnis. Erst dann kannst du dich auf andere Stellen bewerben. Dein Mitarbeitergespräch sollte zwischen Dez 2020 und Jan 2021 stattfinden, sodass du weißt woran du bei deinem Ausbildungsbetrieb bist.
Ich selber befinde mich im 3. Lehrjahr meiner Ausbildung zum Industriekaufmann und habe im Laufe des Januars nun mein Mitarbeitergespräch.
Viel Erfolg bei deiner Ausbildung!
Im Moment kannst du alles laufen lassen. Du musst dich natürlich spätestens 3 Monate vor dem voraussichtlichen Prüfungstermin "arbeitssuchend" melden. Du weißt ja gar nicht, ob du nicht durch einen neuen Azubi ersetzt werden sollst.
Ja, das ist doch gerade mein Problem. Deswegen wollte ich Meinung hören, ob ich nicht von mir aus die Initiative ergreifen soll, und meinen Chef in einem halben Jahr ansprechen soll...
Zu spät ist es nie, aber ich würde an Deiner Stelle mal den Chef darauf ansprechen! Du bist ja ein guter Mitarbeiter mit prima Noten, die Kollegen mögen Dich auch! Trau Dich einfach einmal und frage direkt!
Du wirst immer der Azubi bleiben. Such Dir lieber einen anderen Wirkungskreis. Bloß nicht im Ausbildungsbetrieb bleiben.
Ja, das weiß ich. Ich würde auch "nur" für 3 Jahre hier bleiben, damit ich dann eine Weiterbildung machen kann. Dann würde ich gehen.