Werden die Kosten für die Ausbildung zum Notfallsanitäter übernommen und wie sind die Übernahme Chancen.?

6 Antworten

Die Ausbildung zum Notfallsanitäter ist, was die Finanzen angeht, eine ganz normale betriebliche Ausbildung. Genau gleich, als wenn du eine handwerkliche Ausbildung oder was Kaufmännisches in einer entsprechenden Firma machst. Du musst also die Ausbildung nicht selbst bezahlen, sondern bekommst sogar eine Ausbildungsvergütung (ca. 1000€ pro Monat).

Was die Übernahmechancen angeht: Im Rettungsdienst herrscht zum Teil richtig krasser Personalnotstand. Bei meinem Arbeitgeber sind gerade 25 Stellen nicht besetzt (von 90). Das bedeutet, dass man eigentlich jeden einstellt, der kommt, arbeiten möchte und nicht auf den ersten Blick wie der letzte Vollhonk aussieht. In dieser Situation wünscht sich die Rettungsdienstleitung sehnlichst, dass die fertig ausgebildeten Notfallsanitäter nicht abhauen, sondern man sie endlich voll einplanen kann.

Selbst wenn du in einem Betrieb landen solltest, der dich nach der Ausbildung nicht übernimmt, brauchst du als fertig ausgebildter NFS eigentlich keine Sorgen zu haben, arbeitslos zu werden. Suche dir einen Punkt auf der Deutschlandkarte, bewirb dich beim dortigen Rettungsdienst und teile mit, wann du kommen kannst.

Betty999550
Beitragsersteller

Wie sieht es denn mit den Einstellungstest aus oder der schulische Teil? Bzw muss man im RD schon vorher gearbeitet haben(bufdi etc.) hmm schwanke zwischen Medizinische Fachangestellte und Notfallsanitäter obwohl ich Notfallsanitäter besser finde hmm

RedPanther  06.03.2020, 16:13
@Betty999550

Einstellungstest macht jeder Rettungsdienst selbst, oder eben nicht. Manche machen da ein komplettes Assessment-Center, andere einen schriftlichen Test zur Allgemeinbildung und nen kleinen Sporttest, und wieder andere geben sich solchen Aufwand nicht.

Was das vorherige Arbeiten im Rettungsdienst angeht, da triffst du leider einen springenden Punkt: Es kommen auf einen Ausbildungsplatz ca. 10 Bewerber. Davon sind 3 schon als Rettungssanitäter im Rettungsdienst angestellt und weitere 3 machen ein FSJ/BFD im Rettungsdienst als Rettungssanitäter (beide Gruppen kommen auch aus dem eigenen Betrieb, die Leute sind also schon bekannt). Mindestens ein weiterer ist seit Jahren ehrenamtlich im Sanitätsdienst tätig. Da kannst du dir ausrechnen, wer die besten Chancen auf den Ausbildungsplatz hat.

NFS bringt sicher mehr Action und mehr "wow-Effekt". Aber sicherer zum Reinkommen ist MFA allemal.

Der Notfallsanitäter ist eine ganz normale Ausbildung wie jede andere Ausbildung auch was das angeht, du bekommst eine Ausbildungsvergütung und die notwendigen Lehrmaterialien zur Verfügung gestellt, ggf. kauft man sich dann doch mal ein Buch auch privat oder solche Dinge wie ein eigenes Stethoskop um besser das Auskultieren (Abhören) erlernen zu können, da die Klangqualität der vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellten Stethoskope in der Regel nicht gerade die Beste ist, das war es dann aber auch. Die Chancen nach der Ausbildung übernommen zu werden oder bei einem anderen Rettungsdienst eine Anstellung zu finden, stehen sehr gut, Rettungsfachpersonal und insbesondere Notfallsanitäter werden eigentlich überall' händeringend gesucht. Schwieriger ist es oftmals, einen der begehrten Ausbildungsplätze zu ergattern, denn es wollen viel mehr Leute die Ausbildung machen, als das es freie Plätze dafür gibt, 10 Bewerbungen auf einen freien Ausbildungsplatz sind vielerorts die Regel. Bei mir ist daher zumindest der typische Weg, Rettungssanitäter und C1 Fahrerlaubnis machen, dann ein- bis zwei Jahre arbeiten und dann hat man mit seiner Bewerbung gute Chancen angenommen zu werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Übernommen? Im Normalfall wird man dafür bezahlt. Niemand muss heute noch zu einer Schule gehen und dort privat die Kurse buchen. Das läuft jetzt genauso dual wie überall anders auch. Die Übernahmechancen stehen sehr gut so fern man sich nicht ganz dumm präsentiert hat. Notfallsanitäter werden im gesamten Bundesgebiet teilweise sogar mit Prämienzahlung gesucht, was allerdings auch daran liegt das die Attraktivität dieses Berufes, wie bei vielen anderen Tätigkeiten im medizinischen sozialen oder öffentlichen Sektor, nicht sehr hoch ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 10 Jahren RA/NFS beim DRK

Betty999550
Beitragsersteller

Wollte entweder ne Ausbildung medizinische Fachangestellte oder zum Notfallsanitäter.. Kann mich nicht so entscheiden

Ja klar. Du unterschreibt einen ganz normalen Ausbildungs Vertrag und wirst ausgebildet. Genauso, wie wenn du Elektriker lernen würdest - oder irgendeinen anderen Ausbildungsberuf.

Britney1103  06.03.2020, 13:05

Nein die Kosten werden nicht übernommen. Vielleicht kannst du eine Ausbildungsförderung vom Arbeitsamt beantragen. Oder Bafög

RedPanther  06.03.2020, 13:37
@Britney1103
Nein die Kosten werden nicht übernommen.

Dir ist evtl. entgangen, dass wir seit 2014 ein NotSan haben, in dessen §15 eine Ausbildungsvergütung vorgeschrieben ist...

ozz667  06.03.2020, 13:37
@Britney1103

Natürlich werden die Kosten übernommen. Du bekommst ja sogar ein Azubi-Gehalt. Eben wie in jedem anderen Beruf auch.