Übernahme des Hauses der Eltern?

5 Antworten

Du kannst das nicht entscheiden.

Ich vermute mal, du bist kein Eigentümer.

Erst wenn durch ein Testament irgendwas am Haus erben wirst, wirst du etwas zu melden haben.

Mach dir keine Gedanken mit derlei Sachen. Wer weiß auch, wann deine Großeltern sterben werden, werden sie in ein Altenheim müssen, wird die Wohnung verkauft, Pflege etc.

----

Konzentrier dich auf deine Ausbildung und genieße die Zeit mit deinen Großeltern.

verreisterNutzer  12.06.2021, 15:17

Hallo das ganze ist ein Grundstück, mein Vater hat es damals gekauft und das Haus neu gemacht, mein Vater besitzt das Haus. Ich weiß das es am Testament gebunden ist, mein Vater hatte mich das mal vor 2 Jahren gefragt ob ich das möchte, da war ich 15 und sehr unschlüssig. Meine Großeltern bezahlen hier keine Miete

Ja natürlich, es wäre jedenfalls sehr sinnvoll. Mach dir aber deswegen jetzt noch nicht so viele Gedanken. Meine Cousine ist auch erst mit ihrem Freund in eine Wohnung gezogen. Als der Großvater gestorben ist und die Großmutter die Treppe in die obere Etage nicht mehr geschafft hat dann zurück ins Elternhaus. Es wäre nicht sinnvoll gewesen irgendwo Miete zu bezahlen, während das Haus halbleer steht.

Noch leben Deine Großeltern - und wenn es deren Haus oder das der Eltern ist, so müssen aus deren Vermögen langfristig geplant erst mal deren potentielle Pflegekosten abgesichert werden.

verreisterNutzer  12.06.2021, 15:16

ja natürlich, ich werde auch erstmal mit meiner Freundin später mal in eine Wohnung woanders in der Stadt ziehen

Bietet sich ja an. Wir haben auch 20 Jahre mit meinen Schwiegereltern in einem Haus gewohnt in zwei Wohnungen. Das hat super funktioniert.

Deine zukünftige frau wird sich vermutlich bedanken wenn sie mit den Schwiegereltern zusammenwohnen soll...das geht nicht immer gut