Überlebende von Konzentrationslagern?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es leben noch KZ-Häftlinge mit tätowierten Nummern.

Bedenke, dass es auch viele Kinder in den Konzentrationslagern gab. Auf dem Foto siehst du Kinder, die kurz nach der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz dem Fotografen die eintätowierten Nummern auf ihren Unterarmen zeigen. Bei einem angenommenen Alter von 4 oder 5 Jahren, sind diese Leute heute um die 70.

Kinder zeigen nach der Befreiung aus dem KZ Auschwitz ihre tätowierten Häftlingsnummern - (Tattoo, Konzentrationslager)

es waren ja auch tausende KInder in den Lagern, zHB auch in Ravensbrück, Bergen Belsen, Theresienstadt. Viele davon leben noch, manche in Polen, weil sie als jüdische Polen auch früher dort gelebt hatten. Falls es in eurer Stadt eine jüdische Gemeinde gibt, kann eure Schule / Geschichtslehrer evtl. einen Kontakt herstellen, evtl. auch zu einem Überlebendem. Vor kurzemm hat ein 90jähriger eine Auszeichnung der Bundeskanzlerin erhalten, weil er täglich in Schulen berichtet und erzählt über die KZ und den Holocaust

ja es gibt sie noch und die nummern haben sie auch noch... aber aus altersgründen gibt es immer weniger zeitzeugen und bald wird es dann gar keine mehr geben

Ich denke die schrecklicheren "Tätowierungen" findest du in den Seelen dieser Leute.

Floh2  19.02.2010, 22:07

ich hab"GOTT SEI DANK" meine Uroma und das was Sie mir erzählt ist nicht so schön

Ich glaube die Tätowierung ist das kleinste Übel was die Menschen mit sich herumtragen musstem.