Überlauf Badewanne stinkt was tun?

3 Antworten

evtl durch Revisionsöffnung das Abflussrohr austauschen. kann aber richtig kompliziert werden, wenn zu wenig Platz ist.

Da hilft nur, den Abfluss mal ordentlich durchzupömpeln

Du mußt den Überlauf reinigen.

Besorge Dir so ein Reinigungsgerät:

https://www.amazon.de/AGT-Hochdruck-Rohrreiniger-Hochdruck-Abflussreiniger-Dichtungen-Wasserhahn/dp/B082WG4RNT/ref=asc_df_B082WG4RNT/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=696436075364&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=17108980158421102508&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004988&hvtargid=pla-866380909811&mcid=165e00bb491e320d86959b604bdda471&th=1&gad_source=1

Den Drehgriff kann man abziehen. Dazu mit zwei Plastik-Hebeln unter den Griff fassen und gleichmäßig nach vorn drücken. Reifen-Montagehebel vom Fahrrad eignen sich gut dafür. Eventuell geht es aber auch einfach mit der Hand.

Das Reinigungsgerät schließt Du an den Wasserhahn an, schiebst den Schlauch ein Stück in den Überlauf und drehst das Wasser auf. Spüle den Überlauf sauber. Schiebe dazu den Schlauch langsam nach unten. Wenn der ganze Dreck, der sich da ansammelt, weg ist, riecht auch nichts mehr.

Das Reinigungstool kannst Du auch für alle anderen Abläufe benutzen: Waschbecken, Spüle, Dusche. Mir hat das schon oft gute Dienste geleistet.

heilaw  23.06.2024, 09:30

So ein Teil habe ich auch, könnte aber sehr kompliziert werden, die Düse in den Überlauf einzubringen.

spelman  23.06.2024, 12:28
@heilaw

Deshalb habe ich ja beschrieben, wie man den Drehknauf abbekommt. Danach ist die Öffnung groß genug, jedenfalls bei den Badewannen, die ich kenne.

electrician  23.06.2024, 05:04

Kannte ich noch gar nicht.
Das könnte auch für unseren Haushalt interessant sein.

Norina1603  23.06.2024, 09:22
@electrician

Ja, ich auch nicht, man lernt eben nie aus, aber Hochdruck aus dem Wasserhahn dürfte etwas übertrieben klingen!

spelman  23.06.2024, 12:29
@Norina1603

Hochdruck ist natürlich geprahlt, aber es spritzt schon ordentlich und reicht aus, um die Ablagerungen zu entfernen.