Überlauf Badewanne stinkt was tun?
Habe seit ein paar Monaten das Problem dass es aus dem Überlauf der Badewanne siehe Bild stinkt. Nicht aus dem Abfluss direkt der riecht neutral nur der Überlauf. Schüttete einen Liter Danchlorix vor drei Wochen in den Abfluss dann war mal Ruhe. Versuchte auch Essig in den Überlauf dann ist immer ein paar Wochen Ruhe. Weiß wer wie man das dauerhaft los wird?
3 Antworten
evtl durch Revisionsöffnung das Abflussrohr austauschen. kann aber richtig kompliziert werden, wenn zu wenig Platz ist.
Da hilft nur, den Abfluss mal ordentlich durchzupömpeln
Du mußt den Überlauf reinigen.
Besorge Dir so ein Reinigungsgerät:
Den Drehgriff kann man abziehen. Dazu mit zwei Plastik-Hebeln unter den Griff fassen und gleichmäßig nach vorn drücken. Reifen-Montagehebel vom Fahrrad eignen sich gut dafür. Eventuell geht es aber auch einfach mit der Hand.
Das Reinigungsgerät schließt Du an den Wasserhahn an, schiebst den Schlauch ein Stück in den Überlauf und drehst das Wasser auf. Spüle den Überlauf sauber. Schiebe dazu den Schlauch langsam nach unten. Wenn der ganze Dreck, der sich da ansammelt, weg ist, riecht auch nichts mehr.
Das Reinigungstool kannst Du auch für alle anderen Abläufe benutzen: Waschbecken, Spüle, Dusche. Mir hat das schon oft gute Dienste geleistet.
Geht dieser Drehgriff sicher durch ziehen runter? Habe Angst den kaputt zu machen
Ich kenne es nur so. Aber ich kann nicht ausschließen, dass es andere Befestigungen gibt. Hier gibt es auch eine Anleitung:
Badewannenüberlauf » So wechseln Sie den Drehknopf (hausjournal.net)
So ein Teil habe ich auch, könnte aber sehr kompliziert werden, die Düse in den Überlauf einzubringen.
Kannte ich noch gar nicht.
Das könnte auch für unseren Haushalt interessant sein.
Ja, ich auch nicht, man lernt eben nie aus, aber Hochdruck aus dem Wasserhahn dürfte etwas übertrieben klingen!
Hochdruck ist natürlich geprahlt, aber es spritzt schon ordentlich und reicht aus, um die Ablagerungen zu entfernen.
Du meinst der dreck kommt dann durch den Druck raus oder