Stinkender Küchenabfluss?

7 Antworten

Waagerechte Rohre haben in Abwassersystemen nichts zu suchen.

Du hast leider eine schlechte Lösung gekauft.

Du kannst es mit einem Rücklauf Stopp Membran versuchen.

Dieses verhindert, dass Abwasser vom Waschbecken in das Überlaufrohr fließen kann.

Achte beim Kauf auf den Durchmesser.

Es gibt auch welche mit Klappe

Membran Geruchsverschluss für Abflussleitungen https://amzn.eu/d/ap3MTRs

Hallo lexi003,

Der Aufbau ist völlig korrekt da er Original ist! Das Problem dürften mit in den Überlauf gelangte Speisereste sein, da hilft nur, das zu verhindern, oder besser Nachspülen!

Bild zum Beitrag

auf den zweiten Blick sieht diese Anbringung nach murks aus.
Wie es scheint mündet normaler Waschbeckenabfluss und Überlauf vor dem darunter liegenden Verschluss zusammen.

Wenn nun durch was auch immer das Waschbecken zu voll werden würde sollte das Wasser durch den Überlauf direkt zum Abwasser gelangen.
Falls aber der Verschluss zu ist wird das nicht funktionieren sprich Waschbecken läuft dann über.

Da der Überlauf durch diesen Fehler sozusagen wie eine Schlauchwaage mit dem Waschbecken kommuniziert, gelangt in den auch entsprechender Dreck wie Speisereste usw.

Das sollte sich mal ein Wasserinstallateur genauer anschauen

 - (Haushalt, Küche, Geruch)  - (Haushalt, Küche, Geruch)

newcomer  26.05.2024, 09:23
@Norina1603

Am Link ist aber keine Abbildung was unter dem Teil sein sollte und was nicht.

Norina1603  26.05.2024, 09:28
@newcomer

Stimmt, das hat aber mit dem Überlauf nichts zu tun. Ich vermute, dass, nachdem hinten eine Leitung rein geht, das der Ablauf einer evtl. Umkehrosmose ist, vielleicht klärt uns der Fragesteller ja noch auf!

newcomer  26.05.2024, 09:31
@Norina1603

hätte da an was anderes gedenkt.
Da nach dem Rohrbogen Haushaltsgerät wie Geschirrspüler mit einfließt, könnte das ein Schieber sein der vom Geschirrspüler verschlossen wird wenn der läuft.
Wie du aber richtig anmerkst wäre Info vom Fragenten sehr hilfreich

CleverRemo  26.05.2024, 09:35
@Norina1603

Der Aufbau ist zwar korrekt aber dennoch Pfusch. Waagerechte Rohre haben im Abwassersystem nichts zu suchen

newcomer  26.05.2024, 09:50
@newcomer

was man hier machen könnte, wär rot umkreiste Verschraubung sprich bisherige Verbindung des Überlaufes abzumontieren und da Blindverschluss rauf.

Den Überlauf dann verlängern und vor dem darunter liegenden Rohrbogen mit Y Stück zusammen führen. Damit wäre gewährleistet, dass dieser immer seinen Zweck erfüllt da das Wasser ungehindert abfließen kann. Da sich in dem dann keine Speisereste mehr sammeln sollte auch Geruch aus bleiben.

Da der Rohrbogen als Geruchssperre wirkt sollte auch da vom Abwassersystem nichts durchgelangen

Norina1603  26.05.2024, 09:51
@CleverRemo
Waagerechte Rohre haben im Abwassersystem nichts zu suchen

Sagen wir einmal so, Abwassersystem ist wohl etwas übertrieben, da man bei den <10cm kaum von Ablaufsystem reden kann, es ist eben der Einlauf vom Überlauf, was soll da groß Wasser stehen bleiben, außer mögliche Speisereste, die wenn man es sieht einfach durch Nachspülen entfernen kann.

newcomer  26.05.2024, 10:00
@Norina1603

nun ich denke dass Fragant Speisereste meint, die noch am Geschirr haften sprich einzelne Krümel die dann durch Waschen entfernt werden.

Norina1603  26.05.2024, 10:02
@newcomer

Ja die eben beim Spülen in den Überlauf gelangen, da wäre auch ein nicht ganz volles Becken hilfreich.

CleverRemo  26.05.2024, 13:02
@Norina1603

Naja, 10cm führen zum Stinken. Warum sollte man so etwas bauen. Mein Überlauf hat einen schrägen Ablauf Da braucht man nichts nachspülen

Grobe Speisereste mit Küchenkrepp abwischen vor dem Spülen und genügend Spülmittel verwenden.

Dann stinkt es auch nicht, weil die sich nicht festsetzen können.

So wie das aussieht fehlt die Geruchssperre über einen Rohrbogen, in dem immer Wasser steht. So ist alles komplett offen und der Geruch steigt durch das Rohr nach oben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung