Bad stinkt nach Abfluss?

6 Antworten

Ja, Du beschreibst es schon richtig: Der Siphong ist wichtig.

Nach eurem Urlaub kann das Wasser verdunstet sein. Der Siphong hält den Geruch aus den Abwasserohren fern. Ist kein Wasser mehr im Siphong kann die Luft aus den Abwassern in euer Bad gelangen.

Wenn für die Waschmaschine kein Siphong vorhanden ist, dann wir der Geruch daher kommen. Da stimme ich Dir zu.

Reparaturen und Instandhaltung ortsfester Einrichtungen sind grundsätzlich Sache des Vermieters.

Ja, die Verwaltung muss dafür sorgen, dass das repariert wird.

Wenn man mit Mietminderung droht, bewegen die sich auch.

also, ein Siphon mit dem Schlauch deiner WM kannst du auch selber machen.

wenn du im Mietvertrag eine kleinreparaturklausel drin hast und die ein bestimmtes Limit nicht übersteigt, dann musst du dich selber um das tropfen kümmern.

ThatIce
Beitragsersteller

Was heißt "Kleinreparaturklausel"?

IdefixWindhund  07.08.2022, 10:37
@ThatIce

Bis zu einem festgelegten Geldbetrag musst du Mängel aus eigenem Geldbeutel zahlen, um sie zu beheben.

Wasser im Siphon kann und wird über längere Standzeit altern, und fängt an faulig zu riechen. Gerade nach dem Urlaub sollte man, oder kann man, die Siphons mit heißen Wasser spülen. Somit wird das abgestandene Wasser weg gespült, Verunreinigung abgewaschen, und frisches Wasser in den Siphon gefüllt.

Für die Waschmaschine gibt es für KG Rohre Aufsätze.

Bild zum Beitrag

Oder auch Gumminippel ...

Bild zum Beitrag

Für dein Badewannenproblem habe ich ja schon folgendes geschrieben:

Dann ist deine Mischbatterie undicht 😉
Oder was ich selbst erlebe, der Duschkopf drückt das restliche Wasser im Schlauch raus.
Alternativ kann auch eine verbaute Warmwasseraufbereitung sein, die bei Druck tropft, oder bei Überdruck "Notwässert".

https://www.gutefrage.net/frage/badewanne-befuellt-sich-ueber-nacht#answer-465483915

 - (Haushalt, Toilette, Geruch)  - (Haushalt, Toilette, Geruch)