Gästeklo stinkt nach Abfluss?

4 Antworten

wenn kein Wasser drin ist funktioniert der Geruchsverschluss nicht, daher der Geruch.

Abmontieren und aus dem Baumarkt einen Blinddeckel drauf machen, kostet 5€

Handwerker rufen 20000 für ein neues Bad

Kalilula
Beitragsersteller

Vielen Dank, dann spare ich mir den Sanitär :)

"Oder einfach Wasser ins Klo? Da dürfte ja dann nichts passieren, außer dass das Wasser in den Abfluss läuft…"

Das wäre jetzt mein Vorschlag gewesen - solange Du sichergehen kannst, dass der Abfluß auch wirklich funktioniert.

Du hast ja in Abflüssen diesen Knick, in dem sich das Wasser staut, das dann als Geruchsbarriere fungiert. Wenn das Wasser verdunstet und zu niedrig steht, kommt der Gestank aus dem tieferen Rohr nach oben durch. Deswegen hätte ich jetzt auffüllen empfohlen.

Kalilula
Beitragsersteller

Dankeschön. Ich habe etwas Angst, dass etwas passiert, weil wir mit diesem Haus wirklich nur Pech haben zur Zeit.

Stellwerk  03.07.2024, 11:46
@Kalilula

Wie gesagt, der Abfluss muss natürlich noch an die Kanalisation angeschlossen sein - aber ich vermute, das ist er, sonst würde es nicht stinken.

Kalilula
Beitragsersteller
@Stellwerk

Ja das auf jeden Fall! Da wurde nie etwas am Anschluss geändert und die Toilette wurde ja mal benutzt. Der Geruch wird schon besser :)

Stellwerk  03.07.2024, 13:56
@Kalilula

Na prima, manchmal sind die einfachen Lösungen die effektivsten.

Das Klo hat kein Wasser mehr drin und es läuft auch keins nach

Das ist der Grund für den Geruch. Der sogenannte Geruchsverschluss im WC (also der Knick, wo das Wasser drin bleibt) sorgt dafür, dass Gerüche aus der Abwasserleitung nicht durch das WC in das Bad kommen.

Kann ich einfach Wasser in den Spülkasten schütten und die Spülung dann so auslösen? Oder einfach Wasser ins Klo?

Am besten gleich in WC.

Kalilula
Beitragsersteller

Dann mache ich das mal. Da die Toilette ja nicht funktioniert, mache ich das am besten alle paar Tage mal bis wir sie abmontiert haben, oder?

Ja, du kannst einfach Wasser ins Klo schütten. Besser wäre aber wohl, den Wasserzulauf zu reparieren, damit der sichw iedre öffnen lässt. Und dann halt regelmäßig den bewegen, dmait der nicht wieder festrostet.