Wie kann man die Überholsichtweite berechnen?

2 Antworten

Dazu hast du sicher einige Angaben. Geschwindigkeiten, Abstände etc.

Als Formeln verwendest du die Bewegungsgleichungen mit v=const. und mit a=const.

Der Überholvorgang besteht aus verschiedenen Phasen, deren Weganteile addiert werden. Dazu kommt der Abstand zum entgegenkommenden Auto.

> nicht um eine Fahrschulaufgabe

Schade - denn dann fehlt die Vorgabe, wofür die Sichtweite denn ausreichen muss. Außerhalb der Fahrschule kommt nämlich ins Spiel:

  • die Breite der Straße. Oftmals kommen drei Autos problemlos aneinander vorbei
  • die Risikoaffinität des Überholers (Faustregel: Je jünder, desto riskanter)
  • die Möglichkeit, den Überholvorgang abzubrechen. Dann reicht es nämlich, wenn man den Gegenverkehr erst dann erblickt, wenn man gerade noch bremsen kann.

In der Fahrschule ist es einfacher: Du rechnest, wieviel Zeit und welche Strecke Du zum vorschriftsgemäßen Überholen brauchst. Dazu addierst Du die Strecke, die sich ein mit üblicher Geschwindigkeit (erlaubt plus Mehrwertsteuer) Entgegenkommender nähert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung