Geschwindigkeit von Wellenteilchen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wellenlänge λ=6m

Die Kreisfrequenz ω=2π/3

Die Gleichung der Welle, die sich in positiver Richtung ausbreitet ist

In unserem Fall ist das

Geschwindigkeit:

Beschleunigung:

Nun muss man nur noch die x-Werte für T1 und T2 einsetzen - das überlasse ich aber dir!

PS: Eigentlich hätte man rein formell partiell ableiten müssen, aber ich weiß nicht, ob du den Unterschied kennst, deshalb habe ich es so hingeschrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Weg: s(t) = A * sin(w*t)

Geschwindigkeit: v(t) = s'(t) = A * w * cos(w*t)

Beschleunigung: a(t) = v'(t)= -A * w² * sin(w*t)

Mit w = Winkelgeschwindigkeit, A = Amplitude.

Im speziellen Fall:

s(t) = sin(PI/3 * t)

v(t) = PI/3 * cos (PI/3 * t) [m /s]

a(t) = -PI²/9 * sin (PI/3 * t) [m/s²]

v(0) = PI/3 (maximale Geschwindigkeit)

a(0) = 0 (minimale Beschleunigung)

michiwien22  19.06.2019, 10:03

du hast für x=0 bestimmt. Die Kreisfrequenz stimmt auch nicht ganz.