Ist der Lüfter im Laptop immer an?

4 Antworten

Das kommt aufs Gerät an und auf die verbaute Hardware gerade bei High end Hardware muss sie dauerhaft laufen aber in der Regel verbaut man dann auch hochwertige Lüfter die man bei geringer Drehzahl nicht wahrnimmt umso leistungsstärker die Komponenten umso mehr Abwärme haben die Komponenten und umso schwieriger wird es diese Komponenten mit dem kühlungssystem eines Notebooks noch passiv zu kühlen da in Notebook nunmal keine natürlichen luftstrom hat

Es gibt natürlich Geräte die die Lifte abschalten können kommt einfach immer gerade auf die CPU an gerade wenn man i7 oder i9 verbaut hat ist ein Zero Mode oft nicht möglich

Bei minderwertigen oder etwas älteren Laptops kann es schon vorkommen, dass der Lüfter dauerhaft drehen muss, weil die Komponenten soviel Hitze produzieren.

Woher ich das weiß:Hobby

DomeLPs  31.05.2023, 22:54

Das hat wenig mit Alter oder hochwertigkeit der Komponenten zu tun es hat er etwas damit zu tun welche Komponenten verbaut sind so ist aktuelle High end Notebook Hardware schwer zu kühl und daher muss der Lüfter immer an sein du wirst einen i9 auch im eidel nicht passiv gekühlt kriegen mit einer Notebook Kühler

CarlossovB  31.05.2023, 22:59
@DomeLPs

Ja stimmt hast Recht. Ich hatte bloß die Erfahrung mit etwas schlechterem Laptops dass die dauerhaft kühlen müssen.

DomeLPs  31.05.2023, 23:02
@CarlossovB

Ja das ist oft so allerdings würde ich hier einen Tausch der kühlleitpaste oft Wunder bewirken Notebook Hardware wird in der Regel sehr warm wodurch die kühlleitpaste relativ schnell aushärtet bereits nach ca 2-3 Jahren schon

CarlossovB  31.05.2023, 23:03
@DomeLPs

Wäre interessant wie alt das Gerät ist und ob das „elektrische Geräusch“ überhaupt von einem Lüfter stammt. Könnte auch die HDD sein…

DomeLPs  01.06.2023, 00:39
@CarlossovB

Wäre wirklich interessant eventuell auch ein Spulen fiepen wobei sich das anders anhört

Kommt auf den Lüfter an, gibt welche die nur An/Aus können aber die meisten modernen Lüfter sind steuerbar und aktivieren erst ab einer gewissen Hitze. Diesen Modus nennt man gerne Zero-Fan-Modus, da keiner aktiv ist in der Zeit.

EasternPremise
Beitragsersteller

weil ich höre die ganze zeit so ein elektrisches geräusch wenn es ruhig ist, und ich habe nur chrome auf

BrascoC  31.05.2023, 22:38
@EasternPremise
ich höre die ganze zeit so ein elektrisches geräusch

Also wenn du "Elektrik hörst", würde ich mir Gedanken machen. Ansonsten wirst du den Lüfter hören. (Luftwiderstand / Reibung)

Schau halt mal in den Taskmanager, wie sehr deine CPU ausgelastet ist. Und vlt. ist es auch ein Lüfter, der maximal seine Drehzahl regelt aber nicht auf Null geht.

Kommt auf die Hardware und ihrer Temperatur an! Auch die Ausentemperatur macht einen unterschied

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus