Übergangsstrukturen: Kann Chlor am Benzolring eine Ladung aufnehmen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Chlor hat aufgrund seiner relativ hohen Elektronegativität einen -I-Effekt und vermindert die Elektronendichte im aromatischen Kern. Der von Dir skizzierte +M-Effekt ist hier zwar formal richtig, aber ich denke, dass dennoch das Halogen mit seinem induktiven Elektronenzug die Reaktivität des Aromaten bestimmt.

Es gibt Inkrementsysteme, wo man die Substitutionsparameter in lineare Gleichungen einsetzen und daraus die Substitutionsgeschwindigkeit abschätzen kann.

Ohne nachzuschauen würde ich Chlor als ganz leicht desaktivierend einschätzen, aufgrund der EN.

Es zieht s-Elektronen ab, aber spendet p-Elektronen, soweit die Theorie.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrophile_aromatische_Substitution