Übergang von Realschule zur Hochschule?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte im MR-Zeugnis in Mathe einen 1er. In der 11. hatte ich Probleme eine 3 zu schaffen. Geht den meisten so. In der 12. war's wieder besser.

Hatte aber keine 2. Fremdsprache und musste deswegen von der 11. bis zur 13. Französisch machen.

Innerhalb eines gewissen Rahmens kannst du dir aussuchen, welche Noten der letzten 4 Halbjahre in die Abi-Note reinzählen. Die 2. Fremdsprache war bei uns allg. nicht so toll. Bei mir ist nicht viel hängen geblieben. Hatte aber div. andere gute Noten.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
war der umstieg nach der 10. Klasse auf eine Hochschule schwer für euch?

die gymnasiale Oberstufe ist keine Hochschule. Hochschulen sind z.B. Universitäten und Fachhochschulen.

Ich hatte das Glück, dass es in meiner Stadt ein spezielles Gymnasium gab, das genau auf Real- und Hauptschüler mit entsprecheder Qualifikation ausgelegt war und auch nur aus denm Klassen 11-13 bestand. Daher war der Übergang relativ leicht da wir quasi dort wo wir standen gut abgeholt wurden. Das 1. Halbjahr der 11 Klasse bestand mehr oder weniger aus einer Art Eingewöhnungs- und Anpassungsphase.

hattet ihr auf der Realschule schon eine Fremdsprache gehabt?

2 sogar. Ich hatte ab der 5. Klasse Englisch und ab der 7. Klasse Französisch und musste daher auf dem Gymnasium keine 2. Fremdsprache mehr absolvieren. Dass du gar keine Fremdsprache hast wundert mich.

Gubraul
Beitragsersteller

Wir konnten in der 7. Eine Fremdsprache annehmen, damals war mir nur nicht bewusst das ich es später einmal brauchen würde was ich jetzt sehr bereue. Aber ich danke dir für deine antwort.

Stadewaeldchen  02.11.2023, 14:54
@Gubraul
Wir konnten in der 7. Eine Fremdsprache annehmen

Wo ist denn das (welches Bundesland)? Meines Wissens ist ab der 5. Klasse 1 Fremdsprache obligatorisch (meist Englisch, im Südwesten teilweise Französisch).

sumsehummel  02.11.2023, 15:58
@Gubraul

Hi,

normalerweise kann man in der Oberstufe eine neu einsetzende Fremdsprache wählen, wenn man das bisher nicht getan hat. Die Fremdsprache muss bis zum Ende deiner Schullaufbahn belegt werden.

Ob und welche Sprachen angeboten werden ist von Schule zu Schule unterschiedlich.

sumsehummel  02.11.2023, 16:09
@Stadewaeldchen

Ja, ich weiß. Englisch gilt als erste Fremdsprache. Eine zweite Fremdsprache wird oftmals ab der 6. oder 7. Klasse angeboten (ich denke darum geht es in dem Kommentar von Gubraul). Wenn die zweite Fremdsprache zu dem Zeitpunkt nicht belegt wird, kann man das zu einem späteren Zeitpunkt (z.B. beim Eintritt in die Oberstufe) nachholen.

Stadewaeldchen  02.11.2023, 16:20
@sumsehummel
ich denke darum geht es in dem Kommentar von Gubraul

Genau das ist mir eben nicht ganz klar (obwohl das natürlich sein kann), daher bin ich da ein bisschen pedantisch.

nach der realschule geht man auf keine hochschule. in der regel hat man bereits zwei fremdsprachen in der realschule

Gubraul
Beitragsersteller

Hab mich falsch ausgedrückt, meinte ei. Gymnasium, kann ja mal passieren.

notting  02.11.2023, 17:35

War in BW auf der Realschule. Zwei Fremdsprachen sind an der Realschule alles andere als die Regel. Alternativ zur 2. Fremdsprache gibt's dort sogar 2 weitere Möglichkeiten, die nix mit Sprache zutun haben.

notting

psimonp  03.11.2023, 11:05
@notting

nun wenn man vernünftige eltern hat, ist eine zweite fremdsprache selbstverständlich. im prekariat ist das egal, die gehen meistens eh nicht aufs gymnasium, sondern nach klasse 10 arbeiten

notting  03.11.2023, 11:18
@psimonp

Ich bin Ing., bin häufiger in Gebieten nahe Ländern unterwegs wo meine 2. Fremdsprache eine Amtssprache ist und entspr. viele Leute aus dem jew. Nachbarland auch in das Gebiet rüberkommen wo ich gerade bin. Ich kriege kaum einen vernünftigen Satz in meiner 2. Fremdsprache zusammen, hatte deswegen aber noch nie Probleme.

Es ist IMHO viel wichtiger gut Englisch gut zu können.

Daher empfinde ich deine Aussage bzw. deine indirekte Aussage gerade ggü. meinen Eltern (0 und 1 Fremdsprachen) als Beleidigung. Zumal die z. B. darauf geachtet haben, dass ich versuche halbwegs korrekt zu schreiben (bzw. sie selbst auch), z. B. bzgl. Groß-/Kleinschreibung, wo's bei dir offensichtl. einen Totalausfall gibt.

Mal ganz davon abgesehen, dass

a) immer mehr auf ein Gymnasium gehen (inkl. nach gutem Mittlere-Reife-Zeugnis z. B. auf ein berufl. Gymnasium, wo sie nicht in der 5. von den Eltern hingeschleift und dann zum Abi mitgeschleift werden, sondern entspr. motivierter sind)

b) man auch während der Ausbildung in 3 Jahren Abendschule oder 1 Jahr Vollzeit danach auch ohne 2. Fremdsprache Fach-Abi machen kann und dann div. Studiengänge in "seinem" Bereich offen stehen inkl. Promotionsmöglichkeit wie wenn man an einer Uni studiert hätte.

notting

psimonp  03.11.2023, 11:41
@notting

nun wenn du ein vernünftiges abi möchtest, dann brauchst du nun mal eine zweite fremdsprache. keine ahnung warum du dich nicht ausdrücken kannst sprachlich, meist hat das was mit fehlendem talent zu tun. meine kinder können sich in beiden "fremdsprachen" vernünftig ausdrücken. englisch sprechen wir auf muttersprachniveau. keine ahnung warums für deine eltern nicht gereicht hat oder bei dir. fehlende sorgfalt deiner eltern.

notting  03.11.2023, 12:09
@psimonp

Für mein Studium hätte auch Fach-Abi gereicht und das war praxisnäher als an der Uni.

Ich erinnere mich auch noch gut an die Lehrer, die regelm. bei den Schülern verzweifelt sind, denen div. sprachl. Dinge von den Eltern falsch beigebracht wurden, aber die Eltern völlig von sich überzeugt waren. Sowas funktioniert nur gut, wenn die Eltern (so gut wie) Muttersprachler sind. Das sind aber die wenigsten. Und dann ist für die Kinder der normale Sprachunterricht in der Schule langweilig und sie stören deswegen eher die anderen.

Mal abgesehen davon habe ich als Kind/Jugendlicher privat viel über Technik gelernt. Das führte u.a. dazu, dass ich schon in der Realschule schon relativ genau die Richtung wusste, in die ich hin will (E-Technik oder IT), während div. andere vom allg. Gymnasium selbst nach dem Abi überhaupt keinen Plan hatten, was sie machen wollen. Und die vermutl. heute noch bei techn. Fragen auf Plattformen wie hier nicht mal die Suchfunktion benutzen geschweige denn vernünftige Postings formulieren können, sondern man ihnen alle techn. Angaben aus der Nase ziehen muss, falls man überhaupt Bock hat denen zu helfen.

notting