Überfüllte Festplatte?

5 Antworten

Im Datenträger kannst du auf die jeweiligen Ordner rechts klicken und auf Eigenschaften drücken, dann kannst du sehen wie viel der jeweilige Ordner an Platz einnimmt

Die üblichen Verdächtigen sind normalerweise der "Papierkorb", wenn man vergisst, ihn zu leeren und die Ordner, in denen Windows seine Updatedateien zwischenspeichert ("C:\Windows\Temp\" und "%userprofile%\AppData\Local\Temp\")

Wenn es nichts bringt, die Ordner leer zu machen, kannst du dir mal den SpaceSniffer installieren. Der zeigt dir genau an, wo große Ordner sind.

defragmentierung wenn du keine SSD verbaut hast.

Datenträger bereinigung (der leert auch tmp&papierkorb)

Sicherungsmedien (Wiederherstellungspunkte fressen viel speicher)

Spiele die nicht benötigt werden sollten entfernt (deinstalliert) werden

mit einem Space sniffer programm mal nachschauen wo das herkommt.

Wenn das nichts nutzt würde ich stark darauf tippen das die Festplatte bald eingehen wird und du die daten sichern solltest.

lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung

Hui - da gehen ja schon einige ins Volle mit ihren "Tipps" ohne zu wissen, was wie viel Speicher auf der Festplatte schluckt.

Kurz: Am Anfang steht immer die Analyse - sonst machst Du nur blinden Aktionismus. 😉

Leider bietet Windows mit seinen Bordmitteln kein adäquates Analysetool.
Daher empfehle ich Dir, WinDirStat runter zu laden und damit die Speicherbelegung Deiner Festplatte zu analysieren.
Danach weißt Du, wo die größten Speicherfresser liegen und kannst entscheiden, ob Du sie löschst/deinstallierst oder in Erwägung ziehst einen größeren Datenträger zu erwerben.

Lade dir TREE Size Free herunter starte es als Admin und suche nach den Files und Foldern die voll sind. Das Tool zeigt alles wunderbar an.