Kali linux Speicherplatz Falsch eingeordnet?

4 Antworten

Du untertreibst. Kali ist für Anfänger nicht nur nicht ideal, sondern völlig ungeeignet.

Der erste Fehler ist Kali zu installieren. Die Entwickler sind zu Recht stolz darauf, ein System geschaffen zu haben, das nicht installiert werden muss sondern vom USB-Stick gebootet an vielen Geräten problemlos lauffähig ist.

Kali hat aus praktischen Gründen deshalb nur einen Benutzer und der ist Root. Das ist für den Stick schwer in Ordnung, für ein installiertes System - egal ob Windows, BSD, Linus oder Mac OS - nicht akzeptabel.

Auch Anfänger am Rechner sollten minmales technisches Englisch können. Dein Tool will dir sagen, dass du von deinen 8 GB Ram in dem Moment 4 GB benutzt, auf deiner Festplatte benutzt du 21,5 GB von 449,8 GB. Ob dein Tool mit Partitionen umgehen kann oder die belegten Sektoren aufsummiert weiß ich nicht. Deine Spekulationen über mangelnde Performance haben damit nichts zu tun.

7.6 Gb ist ihrer RAM, nicht Speicherplatz auf ihrer Festplatte. Sie haben meistens die ganze Festplatte frei!

Vielleicht könnten Sie erst "sudo apt-get update && apt-get upgrade" probieren. Es ist möglich, dass ihrer ISO war ein bisschen alt.

Modusmds
Beitragsersteller

nein ich habe mir die neuste heruntergelade von der offiziellen seite und sudo apt-get update && apt-get upgrade habe ich auch schon öfter gemacht nützt nichts mein speicher wird immer voller und pc immer langsammer

heckler341  22.03.2019, 03:48
@Modusmds

Klar! Hm. Dann vielleicht könnten Sie Ihrer PC neustarten. Wenn es noch ein Problem gibt (und keine gute Gründen dafür), dann sollen Sie Ihrer Festplatte wiederformatten. Dann sollen Sie wiederinstallieren.

Wenn es dennoch ein Problem gibt, dann vielleicht gibt es ein grössere Problem.

mjutu  22.03.2019, 04:11
@Modusmds

Hast du den Unterschied zwischen RAM und Festplatte jetzt verstanden?

Auf dem Screenshot ist unten zu sehen: "There are update currently available" - daher die Tipps ein update zu machen.

Modusmds
Beitragsersteller
@mjutu

das update ist auf die software bezogen .. trotzdem danke

und den unterschied zwischen ram und festplatte kenn ich nur das problem liegt daran das ich den festplatten speicher nicht nutzen kann ... wenn ich mir software runterlade wird der MEMORY speicher beansprucht und nicht die DISK wie das eigentlich sollte ..

mjutu  22.03.2019, 04:19
@Modusmds

Meinst du das ernst?

Natürlich wird der Download auf der Disk gespeichert, aber während du arbeitest wird auch RAM verwendet. Das ist überhaupt kein Problem, denn dafür ist das RAM ja installiert. Linux verwendet RAM auch als Zwischenspeicher für die Festplatte. Sowie aber ein Programm mehr Speicher braucht, wird es wieder zum Arbeiten zur Verfügung gestellt. Hier sehe ich also überhaupt kein Problem.

Woran stellst du denn fest, dass der Rechner "langsamer" wird?

Nebenbei: Kali ist zum Hacken gedacht. Es für Anfänger nicht nur "nicht gerade ideal", sondern schlicht ungeeignet.

Am besten mal im https://forums.kali.org nachfragen.

Kenne mich mit Linux wenig aus, und weiß nicht wie die Systemanforderungen für Kali sind. Du schreibst "langsam geworden". Also lief es vorher schneller?

Die CPU ist ja schon 8 Jahre alt, vielleicht ist die neueste Version für aktuellere PCs gedacht? Kann da aber nur mutmaßen. Es gibt ja auch z.B. die Light-Version.

Oder deine Festplatte ist defekt oder die Kühlung vom Notebook funktioniert nicht richtig. Ist eines davon in letzter Zeit lauter geworden?

Modusmds
Beitragsersteller

hat sich schon erledigt ja mein laptop ist in der tat schon älter aber arbeitet tut er alles aber wieder okay läuft flüssig

guenterhalt  22.03.2019, 11:31
Kenne mich mit Linux wenig aus,

das ist eine klare und offensichtlich auch richtige Aussage.

guenterhalt  22.03.2019, 13:32
@burninghey

an der Fehlinterpretation der Angaben ist schon mal die Frage selbst gescheitert. Die 7,6GiB werden der Rest eines 8GB-Ram sein, der einen Teil an eine Onboard-Grafikkarte abtreten musste. Die offensichtlich nicht partitionierte Platte ist auch noch fast leer.
Ob Kali-Linux im Hintergrund Updates macht (Download und Installation nehmen Rechenzeit für andere Dinge weg), kann ich nicht sagen, da hätte man mal top zur Analyse laufen lassen sollen. Kali-Linux-Anwender sollten normalerweise so etwas wissen und können. Nachträglich kann man nur spekulieren.

  • mach doch mal ein upgrade

Modusmds
Beitragsersteller

apt-get update && upgrade ??

mache ich öfters nützt nichts habe auch schon desöfteren kali neu installiert weil ich gehofft hatte das bei der installation was schieflief aber jedes mal das selbe