Warum ist meine Festplatte auf zwei Partitionen aufgeteilt?

CatsEyes  30.08.2022, 19:26

"Hauwei" ist gut! ;--))

Wer hat das Windows installiert, war das so drauf?

cutestSingle
Beitragsersteller

Ja natürlich

7 Antworten

Ja, das kann man ändern. Es gibt Prgramme, mit denen man die Partitionsgrössen (fast) beliebig anpassen kann, auch Windows selbst hat dafür Mittel an Bord.

cutestSingle
Beitragsersteller

Ich weiß das man das bei Windows ändern kann aber nur nicht wie genau und ob ich da auch nie größe nur ein bisschen ändern kann so das D und deren daten erhalten bleiben

maexchen1999  30.08.2022, 19:39
@cutestSingle

Hängt u.a. davon ab, wie voll die Partitionen bereits sind. Du musst nämlich erst eine verkleinern, bevor Du die andere entsprechend vergrößern kannst. Dabei bleiben die Daten normalerweise erhalten. Eine Datensicherung ist aber trotzdem nie ein Fehler...🙂

Mit

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Partition-vergroessern-so-geht-s-4309630.html

ist das zu schaffen. Allerdings bleibt D: samt Daten natürlich nicht erhalten! Die musst Du vorher auf eine externe Platte oder so sichern, und dann die D:-Partition löschen, damit C: größer werden kann.

cutestSingle
Beitragsersteller

Kann man auch irgendwie einfach C ein bisschen größer machen dass D noch erhalten bleibt aber ein bisschen kleiner wird?

CatsEyes  30.08.2022, 19:33
@cutestSingle

das könnte auch klappen, erst D: verkleinern, dann C: vergrößern. Wäre auch eine Lösung.

CatsEyes  30.08.2022, 19:36
@cutestSingle

Dann könntest Du D:um z. B. 150GB oder so verkleinern, dann C: um diesen Betrag erweitern. Zuvor würde ich aber ein Backup machen oder zumindest wichtige Dateien sichern! Plattenaktionen dieser Art sind nie risikolos!

CatsEyes  30.08.2022, 19:31

Auch würde ich alle Programme, die auf D: installiert sind, deinstallieren und nach der Vergrößerung von C: neu installieren. Alles Andere führt zu Problemen...

Kann man ändern. Würde aber alles neu installieren.

Aber so wie es ist, ist es gut. Wenn Windows Mal einen Fehler hat, brauchst du nur das neu installieren. Deine Daten etc auf D bleiben dann erhalten.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

CatsEyes  30.08.2022, 19:27

Das ändert doch nichts an den 80GB für C: . Die Bedenken des FS sind doch völlig berechtigt.

Usj89  30.08.2022, 19:37
@CatsEyes

Sofern nur Betriebssystem drauf ist, sollte das genügen. Nicht ideal, das stimmt. Aber ausbremsen sollte da nichts.

CatsEyes  30.08.2022, 19:49
@Usj89

Windows legt standardmäßig Ordner wie Download usw. auf C an, und - unveränderbar - auch die Downloads für Patche, Upgades usw. Da sind 80GB nichts, auch 128GB sind zu wenig.

Sobald mal Daten drauf sind, ist das nicht so ganz einfach. Theoretisch könnte man alles auf die an den Anfang verschieben und anschließend die Partition verkleinern. Den freien Platz könnte man dann zu C dazu packen. Wenn du eine externe Festplatte hast, die groß genug ist dann kannst du auch alle Daten von D kopieren. Anschließend kannst du dann die neu erzeugen und entsprechend kleiner halten. C lässt sich dann um den freien Platz vergrößern.

cutestSingle
Beitragsersteller

Kann man auch irgendwie einfach C ein bisschen größer machen dass D noch erhalten bleibt aber ein bisschen kleiner wird?

HarryXXX  30.08.2022, 19:33
@cutestSingle

Um C vergrößern zu können muss aber freier Platz vorhanden sein. Der Festplattenmanager zeigt dir ob das der Fall ist. Ich gehe aber davon aus dass das nicht der Fall ist.

Die Partitionsgröße zu ändern ist sehr einfach und viele Programme können das. Wir empfehlen Ihnen, AOMEI Partition Assistant auszuprobieren, der Ihnen helfen kann, die Partitionsgröße schnell und ohne Datenverlust zu ändern.