Überfordert auf dem Gymnasium, aber extrem unterfordert auf der Gesamtschule?

2 Antworten

hmm, obwohl häufig das Gegenteil behauptet wird, können die Ansprüche zwischen zwei Gymnasien oder auch zwei Gesamtschulen sehr unterschiedlich sein.

Wenn die Schwierigkeiten am Gymmie zu groß waren, war die Entscheidung zu wechseln sicher richtig. Aber das Niveau an der Gesamtschule ist eben deutlich geringer. Vllt. hätte es ein 'einfacheres' Gymmie gegeben, ODER eine anspruchsvollere Gesamtschule!

Allerdings ist es etwas spät für einen Wechsel, vor allem wenn man noch suchen müsste und es erstmal nur für 1 Jahr ist.

MMn solltest Du versuchen das beste draus zu machen. Mach einen guten Abschluss und sieh dann erstmal weiter, bzw. später wo Du dann weiter machen willst.

Besprich das mit deinen neuen Lehrern. Die freuen sich, wenn sie einen ambitionierten Schüler haben. Vielleicht kriegst du zusätzliche Aufgaben? Wichtig ist, dass du es schaffst, mit deiner neuen Klasse klarzukommen, ohne schulisch auch auf Minimalismus zu schalten.