Überbein beim Pferd?

3 Antworten

ich rate dir generell von einem jährling ab und von einem mit einem derartigen defekt schon überhaupt.

wenn die besitzerin das so okay findet mit dem überbein, warum verkauft sie das fohlen überhaupt?

und habe einen Jährling gefunden der gut passen würde.

und im himmel ist jahrmarkt. wer hier nach einem überbein fragen muss, kann das gar nicht beurteilen, ob das fohlen "passt". ich gehe davon aus, du bist noch keine 18. du kannst also kein pferd kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Bananacrumble
Beitragsersteller

Das er es wird sagte ich nicht, sich über ein Thema zu informieren schadet doch nie? Er wird es aber im übrigen nicht 😉 trotzdem interessiert es mich.

Und du weißt, das der Jährling gut passt, weil du Erfahrung mit Fohlen/Jährlingen/Jungpferden hast? Du bereits jetzt abschätzen kannst, das er deinen Anforderungen entspricht? Du einen Platz in einer Aufzuchtherde für ihn hast? Du genug Geld, Zeit u. Fachwissen in die Ausbildung eines jungen Pferdes investieren kannst?

Und dann ist da noch das Überbein... Das geht idR nicht weg, schon gar nicht mit Salbe. Inwieweit es das Pferd beeinträchtigt bzw. behandlungsbedürftig ist, zeigt die Zeit. Wieviel TA deshalb nötig ist, kann man vorab schwer abschätzen.

Wenn du kein Thema damit hast, dass da dann ein womöglich nicht 100% belastbares bzw. einsatzfähiges Pferd steht, welches aber uU zusätzlichen Aufwand u. Kosten verursacht, dann ja. Kann das klappen.

Mir wäre das zu unsicher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Bananacrumble
Beitragsersteller

Da ich mich selbst weiter eingelesen habe lass ich es. Ist mir auch zu riskant.

Und das es passen würde meine ich vom gesammet Paket, wenn es mit dem überbein nicht so tragisch wäre hätt ich ihn dann angeschaut, nur wollt ich mich da erst mehr einlesen.

Also nein, er wirds nicht.

Ein Überbein geht nicht von alleine wieder weg. Manchmal kann man - wenn man früh genug dran ist - noch etwas Gegenwirken, manchmal auch nicht (mehr).

Zu entscheiden ob das Überbein an der konkreten Stelle Probleme verursacht oder nicht und was du ggf. selbst noch dagegen tun kannst obliegt dem Tierarzt.

Wenn du das Pferdchen also unbedingt haben möchtest dann gibt es nur eine Lösung: Tierarzt rufen und checken lassen (am Besten einen "unabhängigen" TA und nicht den Haus-TA der Verkäuferin). Vorab die Röntgenbilder bei der Besitzerin anfragen und dir geben lassen, dann kann man die auch nochmal mit dem zweiten TA durchgehen und ihr spart euch ggf. ein neues Bild.

Bananacrumble
Beitragsersteller

Ja, die röntgen hab ich bereits. Aber er wird es nicht. Trotzdem interessiere ich mich dafür. Das kann ja schließlich bei jedem Pferd schnellmal passieren

Bananacrumble
Beitragsersteller

Eine AKU würd ich sowieso immer machen