Partnerin wegen Kleinigkeiten schnell sauer/enttäuscht?

5 Antworten

und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll,

Wirklich nicht?

Nun, dann. Du könntest Deine "Dorf-.Sprüche" reduzieren oder vielleicht ganz oder vorübergehend einstellen.

.

Es sind selten die großen Dinge die Partnerschaften Probleme bereiten. I.d.R. sind es Kleinigkeiten, auf die keine Rücksicht genommen wird.

ruza2808  27.09.2024, 13:30

Sehr gute Antwort 👍😎

dann merke dir mal eines, was gerade ihr, die mit Whats App usw. gross geworden seid, dass Humor und Sarkasmus über sowas nicht gesehen werden kann. Das solltet ihr aus der Generation aber wissen. Es steht geschrieben dort und da fehlt dann wirklich der Kontext.

Dann macht ihr euch gegenseitig lustig über Dorf und Stadt , aber sobald du sagst: DEIN Dorf ist eh doof, wird es sehr persönlich.

Außerdem ist sie wohl dabei, ihr Leben im Dorf aufzugeben, und woanders hinzuziehen. (zu dir vielleicht?). Und was neues zu probieren. Du unterstützt sie dabei nur, in dem du sie mit irgendwelchen Spässen überziehst, die dann aber nicht mehr ankommen bei ihr. Verständlich. Du gibst dein Leben ja auch nicht auf in der Stadt.

DU bist über wenig Dinge enttäuscht. Deine Freundin aber sehr wohl. Du nimmst sie offenbar nicht ernst. Statt sie damit zu trietzen könntest du ihr alles Gute wünschen, sie unterstützen. Und sie hat Recht, wenn sie sagt, dass in einem Dorf die Gemeinschaft oft inniger und persönlicher ist als in der Stadt. Vielleicht bist du als Stadtmensch auch schon so abgestumpft, dass du ihren Wunsch nach Gemeinschaft, wo man sich akzeptiert und nicht gegenseitig ärgert, nicht mehr akzeptierst. Humor ist das Eine. Den Wunsch eines anderen ins Lächerliche zu drehen ist das andere. Und nicht wir können oder müssen dir sagen, wie du Fettnäpfchen künftig vermeidest. Das musst du schon selber verinnerlichen und vorher drüber nachdenken, mal vielleicht den Mund zu halten. Sag ihr, dass du das nicht so abwertend gemeint hast. Sag ihr, dass du ihr alles Gute wünschst. Biete ihr deine Hilfe an, statt sie immer von oben herab anzufrotzeln. Das ist eben in manchen Situationen nicht mehr witzig. Du nimmst sie offenbar halt nicht ernst. Und das hat sie dir, wahrscheinlich aus der Situation heraus, deutlich gesagt, weil du immer noch mal nachtreten musst. Ich hätte da auch pissig reagiert, wenn ich in Gedanken zB bei meinem Umzug, den Planungen und der Organisation wäre.

Elizabeth2  27.09.2024, 13:13

Jo. Gebe ich dir Recht. Meine Ausführungen sind ähnlich aber doch anders. Vielleicht kann er mit unseren beiden was anfangen. Hoffentlich.

Kabeltante1266  27.09.2024, 13:16
@Elizabeth2

Fakt ist halt, dass es irgendwann nervt, wenn man immer noch weiter in der Wunde bohrt, zumal dann, wenn der andere gerade sein Leben neu orientiert und für sich einen klaren Weg sieht, mit dem er leben kann, auch wenn es eben auf dem Dorf ist. Das ist eine Entscheidung, die auch viel Mut kostet, eine Änderung im Leben vorzunehmen. Einen Partner, der mich in solch er Situation durch dumme Sprüche nervt und meine Entscheidung damit hinterfragt, bräuchte ich dann auch nicht und wäre mir auch keine große Hilfe. Da würde ich mir Zuspruch wünschen, Unterstützung, Verständnis. Aber kein "dein Dorf ist eh doof". Da gebe ich dir auch Recht in deinen Ausführungen.

Elizabeth2  27.09.2024, 13:17
@Kabeltante1266

absolut. .....manche wissen obendrein nicht, dass man Sarkasmus und Humor vorsichtig streuen muss und nicht bei jeder gelegenheit passend ist......

ThisIsYou1995
Beitragsersteller
@Elizabeth2

Gut also anscheinend haben sie beide da Problem nicht erkannt … Sie und Ich bringen diese Sprüche seit Monaten gegenseitig und jetzt auf einmal bin ich der dumme weil ich das Dorf „doof“ nenne? Das die Logik von Frauen oder die Hormone? Ich verstehe es nicht also absolut nicht

Elizabeth2  27.09.2024, 13:28
@ThisIsYou1995

warum fragst du denn dann? Lies meine Antwort nochmal richtig. ! Daran hapert es bei dir, wenn du das nicht verstehst, was Kabeltante und ich dir schreiben, ist bei dir in meinen Augen Hopfen und Malz verloren. Dann war das keine Frage, sondern du erwartest Antworten wie nach Frauen sind halt so, damit du deine Wunden lecken kannst....

ich dachte, du wolltest was VERSTEHEN.

Tröste Dich, Du bist nicht der einzige!

Meine Frau sauer zu machen, ist extrem leicht. Das ist bei manchen Frauen eben so. Musst selbst wissen, ob Du mit einer soclchen Frau zusammen sein willst. Ich habe mich dafür entschieden, bin jetzt seit 1998 mit ihr verheiratet und bereue es nicht.
Und mal ehrlich: Du hast bestimmt auch ein paar Macken, über die sich Deine Partnerin immer wieder aufregen kann. Wenn nicht, dann bist Du nicht normal.

Lustig ist etwas nur, wenn alle gemeinsam lachen können. Und es macht einen Unterschied, ob Du Dich über das Leben auf dem Land allgemein lustig machst, oder den Ort schlecht machst, aus dem Deine Partnerin stammt. Zumal Du offenbar noch nie dort warst.

Der gruselige Smilie, den Du in diesem Zusammenhang verwendet hast, ist auch für mich völlig daneben. Lustig ist daran gar nichts.

Giwalato