Egoismus in Beziehungen?

6 Antworten

Ob du zu viel erwartest oder die andere Person zu wenig gibt ist schwer zu beurteilen wenn man die Situation nicht kennt.

Wir haben aktuell nur 2h pro Tag Zeit füreinander

Nur? Das ist doch viel sofern man auch arbeitet, einen Haushalt hat sowie Familie, Freunde, Hobbys etc. Viele Paare sehen sich nur am Wochenende weil es zeitlich kaum anders geht, das ist völlig normal und ok.

ich kann einfach nicht Hobbies einer frischen Liebe vorziehen.

Man sollte aber auch nicht seine Hobbys, Freunde etc vernachlässigen oder sogar aufgeben, man lebt ja MIT seinem Partner und nicht nur FÜR ihn.


RageQuitter 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 17:33

Die 2h würden sogar vermutlich reichen, würden wir nicht aktuell auch noch eine Fernbeziehung haben mit Zeitverschiebung, wo eh schon alles so kompliziert ist... der Kontakt ist einfach zu wenig so, wenn sie die 2h auch noch vergisst.

Lucynchen  22.02.2025, 17:35
@RageQuitter

Mir wären 2 Stunden am Tag zu viel, was macht ihr denn in der Zeit wenn ihr euch nicht sehen könnt, telefonieren?

RageQuitter 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 18:51
@Lucynchen

Die 2h am Tag sind ja alles zusammen: chatten, telefonieren, sehen. Die restliche Zeit ist eh jeder für sich... und was soll daran viel sein? Wir wohnen ja auch nicht zusammen oder sonstwas... und es ist erst 1 Monat alt... jetzt haben wir schon 3 Tage so gut wie null Kontakt...

Lucynchen  22.02.2025, 18:54
@RageQuitter

Ihr seht euch trotz Fernbeziehung öfter?

Mir persönlich wäre das unter der Woche zu viel, es sei denn ich habe Urlaub.

RageQuitter 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 18:56
@Lucynchen

Wir sehen uns nur über Videotelefonie derzeit. In echt haben wir uns jetzt 1 Monat schon nicht mehr gesehen - und die Beziehung droht daran zu zerbrechen. Es war geplant dass ich zu ihr ziehe in paar Wochen, aber je länger sie mich so behandelt, als nebensächlich, desto weniger bin ich mehr überzeugt davon, dass das eine gute Idee ist.... mir gehts jetzt sehr schlecht deswegen.

RageQuitter 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 18:59
@Lucynchen

So 2 Monate ca. Wir haben uns hier kennengelernt und dann bin ich in ein fremdes Land geflogen wo sie Urlaub gemacht hat, nur um sie zu treffen. Dann hat sie sich richtig verliebt. Jetzt leben wir in zwei verschiedenen Ländern...

Lucynchen  22.02.2025, 19:03
@RageQuitter

Ihr seid erst so kurz zusammen und du willst schon zu ihr ziehen? Ihr kennt euch doch kaum. Sorry aber das kann ich nicht nachvollziehen.

RageQuitter 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 19:05
@Lucynchen

Ja, das ist eig. viel zu früh, aber wir haben keine Wahl, da sie in einem anderen Land lebt, in dem ich keine Arbeitsbewilligung hätte und sie ihren Job nicht kündigen kann.

Lucynchen  22.02.2025, 19:06
@RageQuitter

Ihr habt die Wahl damit noch zu warten, wie gesagt kennt ihr euch kaum, zudem habt ihr jetzt schon Probleme.

RageQuitter 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 19:13
@Lucynchen

Das stimmt. Aber desto länger wir eine Whatsapp Beziehung führen statt eine echte in Person, desto wahrscheinlicher scheitert diese. Würde ich bei ihr leben, hätten wir automatisch viel mehr Zeit füreinander - und es könnte sein, dass sich damit fast alle Probleme lösen. Aber eben nicht alle. Was das Chatten selbst betrifft, geht's mir schon jetzt nur noch auf die Nerven. Ich weiß nicht, ob der Chat oder wir selbst uns unsere Bez zerstören.

RageQuitter 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 19:17
@Lucynchen

Ich hab hier sowieso schon alles aufgegeben und bereits zu impfen begonnen. Wenns nicht klappt würde ich notfalls nochmal ca. 2000€ verlieren für die zwei Langstreckenflüge hin und zurück (wäre aber auch wie ein Urlaub) Das wars. Bereits investiert in uns habe ich ca. 1000€.

Ich glaube es liegt eher an dir. Wenn man in einer Beziehung ist wo beide lieben hat jeder Freitag und dennoch findet man zusammen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lange Beziehungen

RageQuitter 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 16:29

Wir haben aktuell nur 2h pro Tag Zeit füreinander. Eben genau diese 2h plant sie sich oft noch extra voll mit was anderem. Gerade am Wochenende hat sie eher Zeit, eher unter der Woche nicht. Sie geht aber auch nicht von selbst auf mich zu, wie jetzt am Wochenende, wenn ich nichts schreibe, kommt von ihr nichts. Unter der Woche konkurriere ich mit anderen, am Wochenende muss ich hier hinterherlaufen.

Jill03  22.02.2025, 17:08
@RageQuitter

Kannst du mir mit ihr reden ernsthaft, nicht zwischen Tür und Angel

Jill03  22.02.2025, 17:19
@RageQuitter

Dann hat es keinen Sinn mehr. Scheint so als interessiert es sie nicht mehr

Hallöchen

Du gibst alles ,- und erhoffst Dir das auch . Leider ist man sehr schnell der/diejenige ,

die am Ende immer der Loser ist, weil man nur noch in der Geber - Position ist

Einfach für den anderen Part ,- warum soll man sich da auch anstrengen !?

Egoismus steht oft an oberster Stelle ,- da werden auch Gefühle knallhart abserviert

Deine Enttäuschung kann ich nachvollziehen , denn ich habe auch ( bin wie Du

charakterlich ) immer alles gegeben . Mit dem Fazit , stets enttäuscht zu werden

Ich habe nach langem Irren ,- und Wirren dann doch noch den Richtigen

gefunden . Geglaubt habe ich aber nicht mehr daran , gleichwertig Liebe

zu bekommen . Vielleicht solltest Du in Zukunft nicht mehr zu viel zu schnell

zu geben . Das wäre ein gut gemeinter Tipp von mir .

Man wird sonst sehr schnell entlarvt , und es geschehen immer wieder die

selben Dinge mit Dir . Viele sind eben im Nehmen weitaus besser dran , als

Im Geben. Vielleicht hilft Dir meine Antwort ? Ich würde mich freuen

LG Angel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann mich gut in andere Menschen hinein versetzen!

RageQuitter 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 16:32

Sie hat sich gerade wieder gemeldet.... gefragt ob es mir besser geht (bin verkühlt) - also sie ist ganz klar an mir interessiert! Aber sie schreibt immer nur sehr wenig am Tag und wenn ich nicht oder nicht viel reagiere, scheint sie meine Kränkung entweder nicht zu verstehen oder bewusst zu ignorieren. (Wenn ich es anspreche, endet es nur im Streit) - ich bin mittlerweile ratlos was ich tun soll. Du hast Recht, ich habe falsch begonnen, aber das kann ich jetzt nicht mehr ändern, jedoch meinte sie auch, dass sie sich in mich verliebt hat, WEIL ich so viel investiert habe in sie.

Angel1112  22.02.2025, 18:21
@RageQuitter

Ich finde , das klingt doch gar nicht so schlecht ,- dann lasse sie doch mal den Part übernehmen , und Interesse an Dir zeigen . Und gut finde ich , - es imponiert ihr ,dass Du so viel investiert hast in sie . Schau einfach , wie sich alles weiter entwickelt . Drücke Dir die Daumen . LG Angel 👼👍

RageQuitter 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 18:45
@Angel1112

Ja, aber ich bin beleidigt - und sie versucht nicht, etwas wieder gutzumachen. Stattdessen reagiert sie auf mein Beleidigtsein nur genervt und ignoriert mich dann weiterhin... als ob das irgendwie von selbst gut werden würde oder ich das Problem wäre... das ist ja kein ernsthaftes Interesse oder Bemühen, das sind billige Gesprächsstarts und mehr nicht...

Angel1112  23.02.2025, 07:10
@RageQuitter

Das ist nicht wirklich so toll ,- ist dann am Ende die Frage , ob s i e die Richtige für Dich ist !? Wenn s i e sich nur an erster Stelle sieht , dann ist es eine egoistische Handlungsweise .Vielleicht hast Du einfach schon zu viel gegeben , und sie nimmt das als Selbstverständlichkeit an !?

RageQuitter 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 07:22
@Angel1112

Ja, genau so ist es. Sie denkt wohl, ich muss für immer die Beziehung interessant gestalten und bin ihr Entertainer! Jetzt wo ich krank bin und beleidigt und gereizt und hilflos, gibt sie die Beziehung schnell auf, anstatt mir beizustehen.

Angel1112  23.02.2025, 09:01
@RageQuitter

Das tut mir mega leid für Dich ,- ich habe solche traurigen Beziehungen auch schon erleben müssen . Ich denke , diese Frau tut Dir auf Dauer nicht gut ! Wenn es nur einseitig verläuft , solltest Du über eine Trennung nachdenken

RageQuitter 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 09:27
@Angel1112

Ja, ich habe aus Angst es zu verlieren, viel zu lange den Eigenerhalter gespielt. Das Problem ist ich komm aus einer emotional manipulativen Familie und ich brauche so sehr jemanden, der mich endlich aus dieser Familie rausholt, dass jeder im Vergleich toll erscheint. Mittlerweile begreife ich aber, dass ich mein Glück von niemandem derart abhängig machen darf... und niemandem so viel Vertrauen schenken darf, denn viel zu schnell nimmt mich die Person dann wieder als Selbstverständlichkeit wahr und missbraucht mich dann genauso wie diejenigen vor denen ich fliehen wollte...

Angel1112  23.02.2025, 09:39
@RageQuitter

Wenn Dich hier Jemand versteht , dann bin ich es . Ich habe meinen Dad mit 13 verloren , und habe mich in die falschen Partner verliebt . Viel zu lange habe ich an die ( falsche ) Liebe geglaubt , die diese Männer mir entgegen brachten . Und erst nach Jahren die Reißleine gezogen . Ich blieb am Ende ( mental ) auf der Strecke . Und alles nur , weil ich alles gegeben habe , und nichts zurück bekam. Leider kannst Du keine Liebe einfordern . Liebe ist oft so schmerzhaft ,- aber manche Menschen tun einem nicht gut . Du bleibst irgendwann mit einem Scherbenhaufen zurück, und Deine Seele erfriert. Verlustängste ( die ich eben auch hatte ) sind leider kein guter Ratgeber , und man selbst will alles halten ,- auch wenn es aussichtslos ist. Ich wünsche Dir von Herzen irgendwann einen Menschen , der Dich so liebevoll behandelt , wie Du diese Person auch behandelst. Bitte lass Dir nicht weiter in die Seele treten .

RageQuitter 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 11:23
@Angel1112

Danke ❤️ Mein Vater hat unsere Familie auch mit 13 verlassen. Ich will halt nicht mein ganzes Leben alleine sein....

Angel1112  23.02.2025, 13:47
@RageQuitter

Natürlich will Niemand alleine sein . Mein Dad starb allerdings. Verlustängste sind etwas Furchtbares.

Für mich persönlich hört sich das so an, dass ihr beide eine andere Vorstellung von der Beziehung habt.
Bist du sicher, dass du für eine Fernbeziehung gemacht bist bzw. damit klar kommst?
Ist es denn absehbar, dass sich das ändert oder habt ihr gemeinsame Pläne für die Zukunft?

Sie scheint dich weniger zu brauchen als du sie. Oder aber sie kann Gefühle nicht so zeigen, wie du es dir wünscht.

Mein früherer Partner konnte das auch nicht. Ich habe über die Jahre gelernt, dass mir Kleinigkeiten aus Liebe und Aufmerksamkeit sprich sich für mich Zeit zu nehmen, extrem wichtig in einer Beziehung sind. So fühle ich persönlich die Liebe des anderen und bin dahingehend beruhigt und fühle mich wohl.
Wenn ich das nicht bekomme, fühle ich mich nicht genug wahrgenommen und nicht wertgeschätzt.

Jetzt habe ich einen Partner, der wie ich früher mehr gegeben als bekommen hat. Und es harmoniert perfekt. Es ist einfach ausgeglichen. Wir beide achten jeweils auf den anderen und das führt zu dieser Stimmung. Wir planen auch bewusst Zeit zusammen ein. Ich finde es nicht in Ordnung, wenn die Zeit reserviert ist und man sich nicht daran hält. Dann sollte deine Partnerin das offen kommunizieren, statt dich zu versetzen. In der Zeit könntest du dann ja auch etwas anderes machen. Wenn du das Gespräch suchst und es zu keiner Einigung (oder Kompromiss) kommt finde ich das nicht respektvoll vom anderen. Wie du sagst sollten beide Opfer bringen können/wollen füreinander.

Es hilft auch Dinge gemeinsam zu unternehmen. Das funktioniert natürlich ohne Fernbeziehung besser.

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RageQuitter 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 15:26

Ich bin nicht für eine Fernbeziehung gemacht und sie glaub ich auch nicht. Dass sie mich weniger braucht als ich sie, stimmt, das macht mich auch fertig. Ich bin ein sehr komplizierter Typ. Ich gebe zwar viel, bin aber auch anstrengend. Ich habe viele Dinge die mir sehr wichtig sind, bei ihr stimmt dafür halt sehr viel anderes überein. Was ich versuche rauszufinden ist, ob ich zu ihr ziehen sollte oder die Beziehung beenden, denn sie kann nicht zu mir kommen und Fernbeziehungen sind nur mehr eine Qual. Sie lebt auf einem anderen Kontinent.

Irgendwie hört sich das sehr seltsam an.

Wenn du wirklich liebst dann ja investierst du auch, vielleicht anders als du aber man tut es. Jeder hat seine eigene Sprache der Liebe, die müssen halt auch zusammen passen.
Möglicherweise haben sie ja sehr wohl investiert aber du hast es als selbstverständlich wahrgenommen.

Aber ja sich Zeit nehmen obwohl man keine hat, das gehört dazu wenn man wirklich liebt.