Wie lange habt ihr eine Fernbeziehung durchgehalten?

4 Antworten

Ich kannte meinen Freund schon länger, bevor ich für ein freiwilliges Jahr weggegangen bin, aber wir sind erst ein paar Tage bevor ich gegangen bin zusammen gekommen. Hatten dann 9 Monate eine Fernbeziehung, dann kam ich verfrüht zurück. Während der Fernbeziehung haben wir uns etwa alle 10 Tage für etwa 4 Tage gesehen. Waren etwas über 300 km Distanz. Bei uns war es einfacher, da ich ja wusste, dass es nur für eine begrenzte Zeit eine Fernbeziehung ist und ich danach wieder in meine Heimat zurück kehre, der Stadt, in der er auch lebte. Ich fand den Abschied am Bahnhof immer schwer, aber habe dann immer versucht, mich abzulenken und aufs Wiedersehen zu freuen. Einfach war es sicher nicht immer, aber machbar auf jeden Fall. Sind mittlerweile seit 5 Jahren zusammen und wohnen seit Mitte Oktober auch zusammen.

Ich führe seit knapp mehr als einem Jahr eine Fernbeziehung. Ich liebe ihn immer noch sehr. Wir sehen uns alle 2-5 Monate. Es kommt sehr auf unsere Situation drauf an. Da meine Eltern es nicht wissen, können wir uns auch nicht öfter treffen.

Aber in ca. 1.5 Jahren werden wir es zu Hause sagen und in 2 Jahren werden wir dann zusammen leben.

Das heisst, insgesamt werden wir 3 Jahre in einer Fernbeziehung gewesen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Morty712
Beitragsersteller

wow..nur alle 2-5 Monate ist sehr hart..Respekt an euch, dass ihr durchhaltet ! Ich wünsche dir dass sich alles weiterhin positiv entwickelt :)

pinkypan  12.03.2023, 17:15
@Morty712

Ja, das ist verdammt hart! Aber einen anderen Weg haben wir momentan nicht. Wir haben keine andere Wahl.

Wir haben 2 bis 3 Jahre in etwa durchgehalten, aber gegen Ende war es nur noch eine Qual. Man kennt zwar von Anfang an, das negative Image von Fernbeziehungen aber anfangs ist man so froh sich zu haben und trägt diese rosarote Brille. Dann haben wir alles schlechte ignoriert und dachten, wir sind sicher eine Ausnahme von dem schlechten Ruf. Aber nach etlichen Telefonaten und Nachrichten, gings auch nicht weiter. Ich wollte körperliche Nähe, eine Umarmung nach einem schlechten Tag, sich in die Augen sehen können und einfach zusammen Zeit verbringen. Alles nur virtuell zu erleben war mir zu distanziert. So wurde ich immer ein Stück traurig, wenn sie mir von ihrem Alltag erzählt hatte, da ich mir gewunschen hab, dabei gewesen zu sein. Besonders wenn sie Probleme hatte, wollte ich so gerne bei ihr sein und sie trösten. Sie allerdings wollte überhaupt keine körperliche Nähe. Sie war völlig zufrieden mit dem digitalen Kontakt und hatte Angst davor, sich auch geographisch näher zu kommen aufgrund ihrer sozialen Ängste und starker Bindungsangst. Das hat einen ziemlichen Keil zwischen uns getrieben, da ich in dieser Beziehung einfach nicht mehr glücklich war aber sie gleichzeitig nicht ihre Angst überwinden konnte. Ich wollte sie natürlich auch zu nichts zwingen. Also hab ich gewartet und gewartet und... gewartet. Wir hatten hier und da mal einen Urlaub festgelegt, wenn sie meinte, sie sei bereit, aber mussten letztendlich alles wieder stornieren. Ich verlor völlig die Hoffnung und währenddessen, wurde man geplagt von Fragen wie "Wie sieht die Zukunft auf?" "Kann das so weitergehen?" Wie lange soll es noch so sein?" "Können wir es schaffen?" Wir haben so viel versucht und das hat uns beiden völlig die Kraft geraubt. Irgendwann hab ich einen Schlussstrich gezogen. Es war erst einsam ohne sie aber danach hab ich mich so entlastet gefühlt wie noch nie. Ich werde niemals in meinem Leben noch mal eine Fernbeziehung eingehen.

ilise8484  25.04.2023, 13:01

Was hattet ihr für eine Distanz zwischen euch auf Kilometern?

Morty712
Beitragsersteller

"Sie allerdings wollte überhaupt keine körperliche Nähe"..das ist natürlich dann was anderes...normalerweise wollen ja beide körperliche Nähe und man fällt übereinander her, wenn man sich sieht..wenn man gerade keine Periode hat...

Ich führe seit drei Jahren eine. Es ist schwer, aber man muss sich nur in regelmäßigen Abständen sehen, täglichen Kontakt haben und am besten jeden Tag telefonieren. "Date" Abende sind auch schön, zB. zusammen zocken, essen, spiele spielen. Es gibt so viele Möglichkeiten. Irgendwann geht es bergauf.

Morty712
Beitragsersteller

Wow 3 Jahre... Wieviel kilometer Distanz ?

Morty712
Beitragsersteller
@girlmits

das ist nicht wenig.. Wieso seid ihr noch nicht zusammen gezogen?

Morty712
Beitragsersteller
@girlmits

achso.. Nagut, dann klingelt ja schon die 18 an der Tür :) und solange ihr nicht das Gefühl habt, etwas zu verpassen..

girlmits  11.03.2023, 17:56
@Morty712

Was sollte man verpassen? Man kann alles machen, ob mit oder ohne Partner.

Morty712
Beitragsersteller
@girlmits

ja.. so die spontanen Sachen, abends nach der Arbeit zusammen irgendwo essen gehen, oder lecker kochen, zusammen einkaufen... vieles muss man sich eben dann aufsparen bis zum nächsten Treffen :)