Großer Unterschied IQ Punkte?
Hallo,
ich habe vor 2 Jahren einen IQ Test gemacht und hatte ich sprachlichen Bereich einen IQ von 122…
Jetzt 2 Jahre später habe ich nur noch einen IQ von 112…
Ich habe gesehen das es je nach Tagesform -+3 oder 4 Punkte geben kann…
Aber was ist denn jetzt mein „echter“ sprachlicher IQ und wie können zwischen den Ergebnissen 10 Punkte liegen?
Vielen Dank schonmal für nette Antworten:)
1 Antwort
Hallo,
RELATIVER WERTIQ Test sind erstens mal ein relativer Wert und kein absoluter, denn es wird deine Intelligenz im Vergleich zu z.B. anderen deines Alters gemessen. Das wirkt erstmal wie ein absoluter Wert, weil Punkte ein absoluter Wert sind - streng genommen gibt es aber keinen absoluten Messwert für Intelligenz. Intelligenz wird relativ zu anderen gemessen. Er kann somit schwanken ohne dass das viel zu bedeuten hat. Wirst du mit der ganzen Population oder nur mit jenen deines Alters verglichen? Ich hatte einen hohen IQ als Kind (über 140), ob das heute noch zutrifft? Ich denke nicht.
WISSENMit dem Alter erhöht sich unser Wortschatz, aber wir vergessen auch Dinge wieder. Unser Gehirn merkt sich für den Alltag nötige Informationen, die sind für jeden anders. IQ Test sind immer auch ein wenig von Wissen abhängig. Somit ist ein Studierter möglicherweise laut IQ Test sprachlich intelligenter als ein Baustellenabeiter, obwohl letzterer in Wirklichkeit vielleicht eine hohe sprachliche Kompentenz in anderen Sprachen aufweist und eine hohe nicht messbare Sozialkompetenz. Der Test kann auch in einer Form von dem vor 2 Jahren abweichen, als dass er andere Dinge abfragt, die du einfach nicht weißt.
TAGESVERFASSUNGLast but not least ist das Ergebnis auch sehr stark von deiner Tagesverfassung abhängig. Ausgeschlagen, fröhlich und konzentriert wirst du natürlich besser abschneiden als müde und gestresst. Ein Test ist immer nur eine Momentaufnahme und keine Messung der allgemeinen Leistung. Daher kann der große Unterschied auch herstammen. Um das als Faktor auszuschließen müsstest du den Test wiederholen und sehen was dieses mal dabei rauskommt. Nach langer Schachkarriere habe ich gemerkt, dass meine Schachleistung um über 100 ELO Punkte abweicht, wenn ich müde bin.
Wozu? Mir ist keine Anwendung bekannt, bei der ein bescheinigter IQ einen Vorteil bringt. Da, wo es drauf ankommt, wird ein eigener Test durchgeführt. Ein vorher bescheinigter IQ kann nur Dein Selbstwertgefühl erhöhen.
Trinken ist unglaublich wichtig für die Konzentration - mehr noch als Essen. Der richtige Blutzuckerspiegel, Schlaf und vieeel Wasser und frische Luft und absolute Ruhe beim Test steigern die Chancen.
Gegen die Aufregung helfen Atemübungen, speziell das lange Ausatmen, was das parasympathische System aktiviert.
Ich sagte ja nicht, dass du den Test wiederholen musst, sondern, dass du ihn wiederholen müsstest, wenn du ein aussagekräftigeres Ergebnis wollen würdest. Wobei ich auch nicht weiß, ob du dann einen wieder neuen IQ Test vorgelegt bekommst, dieselben Fragen erneut würden durch den Zeitvorteil das neue Ergebnis auch verfälschen.
Ich halte von IQ Tests allgemein nicht viel wegen des Zeitdrucks. Meiner Meinung nach hat Intelligenz sehr wenig mit Geschwindigkeit zu tun. Als jemand der schnell abgelenkt, gestresst oder nervös ist, schneidet man so nämlich immer schlechter ab.
Bei mir wurde der IQ Test zur Diagnostik verwendet…
Heyy, danke für deine Antwort 🫶🏼
Ich war tatsächlich seeeehr aufgeregt und habe an dem Tag fast noch nichts getrunken wenn ich so zurück denke…
Aber ich denke wenn ich den Test nochmal wiederholen würde, wäre er kostenpflichtig…